Ein harter Studiengang

Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Ich bin im ersten Semester und studiere Veterinärmedizin. Es ist ein sehr anstrengendes Studium aber ich bin der Meinung es lohnt sich. Die Dozenten geben sich sehr viel Mühe ihre Vorlesungen so anschaulich wie möglich zu gestalten. Manchmal finde ich hapert es an der Organisation. Vieles wird erst sehr kurzfristig bekannt gegeben oder kurzfristig werden Vorlesungen verändert ,sodass man sich nicht so gut oder gar nicht darauf einstellen kann. Auch lassen die Absprachen der einzelnen Fachbereiche zu wünschen übrig, sodass man als Student manchmal gucken muss wie man etwas regelt.
Ausgestattet ist die Uni sehr gut mit vielen Präparaten an denen man lernen kann und auch Bücher sind in relativ großen Mengen vorhanden.
Für mich persönlich wird auf die Nebenfächer zu viel wert gelegt und die Prüfungen sind viel zu speziell. Man sollte hier weniger Zeit und Arbeit investieren müssen und die Zeit lieber für die Hauptfächer nutzen (die Zeit braucht man hier auch dringend !).
Alles in allem ist es ein sehr anstrengender Studiengang bei dem sich die Arbeit aber lohnt. Es macht Spaß (mir vor allem das Präparieren) und man lernt unglaublich viel neues. Es lohnt sich, auch wenn man sich ab und zu durchbeißen. Durchhalten lohnt sich ich bin davon überzeugt ! :)

Lisann , 03.05.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Jule , 15.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Lara , 14.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Alina , 11.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Ricardo , 10.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Luisa , 03.04.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Jakob , 30.03.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Katharina , 24.03.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Tom , 20.03.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)
Scarlett , 07.03.2024 - Veterinärmedizin (Staatsexamen)

Über Nadine

• Alter: keine Angabe