Viel Theorie und ein kleines Stück Praxis

Theaterwissenschaft (B.A.)

Theaterwissenschaft an der JGU Mainz ist ein wissenschaftliches Fach, das mehr auf die Theorie als auf die Praxis ausgelegt ist. Es stehen in den Modulen immer sehr interessante und vielfältige Themen zur Auswahl und man bekommt einen guten Überblick. Die Dozenten sind wirklich nett und hilfreich und vor allem kompetent.

Einseitig und oberflächlich

Theaterwissenschaft (B.A.)

Zuerst das positive. Die Dozenten sind eigentlich alle sehr nett, natürlich gibt es immer welche mit denen man nicht so kann, dies hielt sich bei mir jedoch in Grenzen. Auch sind die Dozenten auf ihrem Fachgebiet jeweils sehr gut, die Seminare meist interessant und informativ. Mir persönlich war die Ausrichtung jedoch viel zu einseitig. Es wurden größtenteils Themen im Bereich Schauspiel und insbesondere Performance abgedeckt. Dies sehr ausführlich, während andere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das es nicht das Richtige für mich ist

Theaterwissenschaft (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr gut strukturiert und nachvollziehbar, da PowerPoint Präsentationen zur Veranschaulichung verwendet werden und die Dozenten stets für Fragen zur Verfügung stehen. Es gibt mehr als genug Platz für alle Studenten, aber da ich eine Geisteswissenschaft ist, wird nicht viel Geld in die Ausstattung der Räumlichkeiten gesteckt und oftmals funktionieren die Projektoren und Beamer nicht richtig oder gar nicht.

Viel Theorie, viel Spaß

Theaterwissenschaft (B.A.)

In diesem Studiengang werden Unmengen an Texte gelesen, die überwiegend interessant sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geschichte und Theorie das Basisprogramm des Studiengangs bilden, wobei es die ein oder andere vranstsltung gibt, die recht praxisorientiert ist. Das ist super. Doch die Sehnsucht nach solchen praxisorientierten Kursen hatte man bereits in den ersten 3 Semestern. Ich würde den Studiengang allen ans Herz legen, die saß haben, mit Kritiken Köpfen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 67 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.