Die richtige Entscheidung

Theater-, Film- und Medienwissenschaft (B.A.)

Ich bin, um TFM zu studieren, von Düsseldorf nach Wien gezogen und wurde definitiv nicht enttäuscht, was das Studium angeht. Die Inhalte und das Wissen, was vermittelt wird sind unglaublich umfassend und das Studium macht mir viel Spaß. Meine Erwartungen an den Studiengang wurden mehr als erfüllt, vor allem, weil man sich in eine Richtung orientieren kann. Entweder Theater, Medien oder Film.

Von Hitchcock über Hamlet zur Hardware

Theater-, Film- und Medienwissenschaft (B.A.)

Nach einer recht intensiven StEOP geht das Studium weiter mit den vielfältigsten Arten sich auf theoretischer Weise mit so gut wie allen Formen von Kunst und Medien zu beschäftigen. Es geht um Theater und Film, aber auch manchmal um Comics, Gemälde, Hörspiele, Computerspiele, Computer und vieles mehr. Die Dozent*innen wollen scheinbar einen offenen Raum für alle Studierenden schaffen, sich akzeptiert zu fühlen und gleichzeitig komplexer über verschiedenste Medien nachzudenken.

Sehr schulisch

Theater-, Film- und Medienwissenschaft (B.A.)

Manche Seminare bestanden ausschließlich aus dem Erstellen von Lesekarten. Das ganze Studium ist extrem theoretisch und die Anforderungen für die selbe Ects Anzahl im selben Modul gehen zum Teil absurd auseinader, was mir nicht sehr fair scheint. Man kann 5 ects bekommen ohne auch nur 1 Hausaufgabe, Hausarbeit oder Präsentation bekommen, oder hat absurd viel Aufwand.

Hab da studiert halt

Theater-, Film- und Medienwissenschaft (B.A.)

War super easy nach der Steop. Übungen waren entweder recht leicht oder super theorielastig. Paar Professoren sind komisch, aber das hat man überall.
Exkursionen gabs selten. Studienkolleg*innen sind meistens nett und hilfreich. Nur die Studien Service stelle ist nicht hilfreich.