Ich fühle mich unvorbereitet auf den Arbeitsmarkt

Technologiemanagement (B.Sc.)

Da man hier auch sowohl technische als auch betriebswirtschaftliche Fächer hat kann man sich in keinem der beiden Richtungen spezifizieren. Daher ist ein Master in meinen Augen absolut notwendig. Ebenfalls fehlt es im Studiengang an einer betriebswirtschaftlich orientierten Praxisbezug. Egal ob mehr Präsentationen oder ein Pflicht Praktikum in diese Richtung (es existiert bereits ein technisches Vorpraktikum, was jedoch viel zu lange ist (8 Wochen, unbezahlt) und nur die Produktion des technischen Gebietes abdeckt, was man auch in 3 oder aller maximal 4 Wochen abschließen könnte).

Kommentar der Hochschule

Lieber Selman,
danke für Deine ehrliche Einschätzung.
Deine Anmerkungen zur Studierbarkeit nehmen wir sehr ernst. Vielleicht möchtest Du einmal mit der Studienberatung reden? Dort können wir auf die Aspekte Deines Studiums eingehen, die Dich am meisten stören.
So kannst Du beispielsweise in einem Urlaubssemester ein (auch bezahltes) Praktikum machen, wenn Du Dich weiter vertiefen willst. Auch Zusatzmodule wären vielleicht eine Möglichkeit, wenn Du bereits genau weißt wie es nach dem B.Sc.-Abschluss weitergehen soll. Nicht zuletzt findet die Spezialisierung im Bachelorstudium meistens während der Projektarbeit oder der Bachelorarbeit statt. Informiere Dich vielleicht mal bei der Fakultät10, z.B. am BWI über die Möglichkeiten zu HiWi-Jobs, Praktika oder studentischen Arbeiten.
Die meisten Deiner Kommilitonen freuen sich besonders darüber, dass man sich im Bachelor noch nicht festlegen muss und beginnen ihre Spezialisierung erst im M.Sc.-Studium. So ist der Studiengang auch ausgelegt. Aber auch für Dich, wenn Du beispielsweise gleich in den Beruf einsteigen möchtest und kein Masterstudium planst, finden wir sicherlich eine passende Lösung.
09.09.2021

Lars , 03.03.2024 - Technologiemanagement (B.Sc.)
Valentino , 16.02.2024 - Technologiemanagement (B.Sc.)
Abdel , 07.01.2024 - Technologiemanagement (B.Sc.)
Sebastian , 19.11.2023 - Technologiemanagement (B.Sc.)
Luca , 19.09.2023 - Technologiemanagement (B.Sc.)
2.3
Elisabeth , 08.07.2023 - Technologiemanagement (B.Sc.)
2.8
Manuel , 27.05.2023 - Technologiemanagement (B.Sc.)
Elisabeth , 14.04.2023 - Technologiemanagement (B.Sc.)
Fabian , 25.02.2023 - Technologiemanagement (B.Sc.)
Susu , 16.02.2023 - Technologiemanagement (B.Sc.)

Über Selman

• Studienbeginn: 2019