Wird dem Ruf nicht gerecht!

Technologiemanagement (M.Eng.)

2.1
Die Idee hinter dem Studiengang, BWL mit Maschinenbau zu Vereinen als Master zum Aufbau ist gut. Die Durchführung, Organisation und Qualität der meisten Lehrveranstaltungen ist leider unausgereift und nicht auf Master Niveau. Die Organisation an der Hochschule ist leider schleppend. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Es gibt keine Einheitliches Vorgehen, z.B Termine müssen über mehrere Plattformen gesucht werden.
Professoren Antworten zum Großteil auf Emails nicht. Wenn man Sie anspricht, wird man oft mit einem "Schreiben sie mir bitte eine Email" verwiesen.
Es gibt viele vermeidbare organisatorische Probleme, die meist durch einfache Mittel beseitigt werden könnten, aber jeder schiebt die Verantwortung zu einer anderen Person.

Zur Qualität der Lehrveranstaltungen. Es stehen teilweise Professoren vor einem die einfachste Gleichungen nicht ausrechnen können (die das Fach unterrichten, nicht zur Aushilfe etc. Da sind)
Teilweise ist das können was verlangt wird unter dem was man im Bachelor liefern musste.
Es werden viele wichtige Fächer gar nicht angeboten die aber teilweise im Modulhandbuch auftauchen und wegen denen man auch den Master besucht. Ausrede hier ist das diese Sachen (Modulhandbuch/SPO/etc.) nicht aktualisiert wurden.
Desweiteren sind im Modulhandbuch copy paste Fehler zu finden. Oft wurden Texte aus anderen Modulen heraus kopiert und nicht angepasst auf die neue Modulbeschreibung.

So schön die Region um Aalen ist, zeigt die Hochschule keine gute Performance im Bereich Lehrveranstaltungen, Freizeitgestaltung, etc.
Ich kann hier nur von diesem Studiengang berichten. Wie es bei anderen Master, bzw. Bachelor Studiengängen aussieht kann ich leider nicht wiedergegeben.

M. hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Tim , 08.02.2024 - Technologiemanagement (M.Eng.)
Max , 05.02.2023 - Technologiemanagement (M.Eng.)
Alexander , 20.01.2023 - Technologiemanagement (M.Eng.)
Denis , 10.11.2022 - Technologiemanagement (M.Eng.)
Johannes , 09.11.2021 - Technologiemanagement (M.Eng.)
Henri , 01.10.2021 - Technologiemanagement (M.Eng.)
Franziska , 08.12.2020 - Technologiemanagement (M.Eng.)
Moritz , 02.12.2020 - Technologiemanagement (M.Eng.)
Eva , 01.12.2020 - Technologiemanagement (M.Eng.)
Annabelle , 01.12.2020 - Technologiemanagement (M.Eng.)

Über M.

• Studienbeginn: 2020