Studium abseits vom Mainstream

Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Die Wahrheit ist: Ja, in Clausthal liegt meist der Hund begraben. Es gibt hier nicht einmal ein Kino, ganz zu schweigen von einem Bahnhof. Und dennoch fühle ich mich hier wohler als irgendwo sonst. Die Abgeschiedenheit, der meterhohe Schnee im Winter, die Aussicht auf den Brocken von der Mensa aus, die genialen Grillabende am See, die wundervollen Laufroutendurch Wälder und an Seen und Flüssen entlang sowie die unglaublich tollen Menschen aus aller Herren Länder machen das Studium hier für mich zu einem Geschenk. Die Professoren sind nicht irgendwelche Gestalten, die man aus 30 Meter Entfernung sieht, sondern nette Menschen, die sich auch nach der Vorlesung nicht zu schade sind, die gleiche Frage noch drei Mal zu beantworten.

Es gibt immer Jemanden, der einem helfen kann und alle helfen gerne, denn man ist ja schließlich eine kleine Familie. Mal keine Zeit zur Vorlesung zu gehen? Kein Problem. Man bekommt die Unterlagen. Zur Not vom wissenschaftlichen Mitarbeiter, der zwar eigentlich keine Zeit hat weil man außerhalb der Sprechstunde anklopft, aber sich dennoch freut, dass man sich bemüht.

Du willst ins Ausland? Auch kein Problem. Es gibt viele Programme und auch genug Infos im Vornherein. An Sprachkursen mangelt es auch nicht.

Die Anforderungen sind nicht ohne, auch wenn so ziemlich Jeder angenommen wird. Aber ausgesiebt wird im Studium. Mathe muss man schon irgendwie mögen. Oder zumindest bereit sein, es über sich ergehen zu lassen. In drei Prüfungszeiträumen pro Semester. Zeit für Urlaub bleibt da eigentlich nicht.

Zeit für Party schon. Klar - die High Society trifft man hier nicht an, aber in verwaschener Jeans und schwarzem T-Shirt feiert es sich auch gut und man lernt sehr leicht Leute kennen. Und die arbeiten später auch in Top-Unternehmen. Netzwerken ist einfach und bringt einen weiter, denn die Clausthaler halten zusammen.

Zudem kann man im Harz viel unternehmen. Google einfach mal. Nicht umsonst ist der Harz seit jeher eine beliebte Urlaubsregion.

Die Sportkurse sind einsame Spitze (Snowboarden, Segeln und Rugby sind nur einige Beispiele). Wo kann man sonst für so unglaublich geringes Geld (meistens kostenlos) und unter so toller fachlicher Führung Kurse für verschiedene Fitnesslevel belegen?

Klar, es gibt Studienorte an denen mehr los ist. Aber hat man da im Endeffekt auch mehr von? Hier im Harz ist die Zeit stehen geblieben. Ich habe echte Freunde kennengelernt, die mich ein Leben lang begleiten werden, denn ich habe sie getroffen. Nicht im Internet, sondern im realen Leben. Ich habe viel gearbeitet, viel gelacht und ich habe in der Natur zu mir selbst gefunden. Das ist mir mehr wert, als ein in Anonymität halbherzig durchgezogenes Studium in einer versmogten Großstadt. Clausthal, du hörst das sicher nicht oft, aber ich liebe dich. Wirklich.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Berkay , 31.05.2023 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Sofie , 21.10.2022 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Danielle Blandine , 17.10.2022 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Robert , 29.09.2022 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Chris , 26.08.2022 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Michael , 09.11.2021 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Mohammad , 25.10.2021 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Sophie , 25.10.2021 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
2.3
Georg , 14.12.2020 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)
Ann-Kathrin , 04.12.2020 - Technische Betriebswirtschaftslehre (M.Sc.)

Über Inga

• Alter: keine Angabe