Verlängerter Bachelor

Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Der Studiengang setzt sich aus Studierenden verschiedener Ingenieurwissenschaften zusammen, weswegen kein gemeinsamer Nenner besteht, auf den man als Gruppe aufbauen kann. Es existieren zahlreiche Wahlmöglichkeiten, aber die meisten davon sind Module auf Bachelor-Level, die durch leichte Aufbereitung von Inhalten aus verschiedenen Studienbereichen entstanden sind.

Für Maschinenbauer wie zum Beispiel mich wurden in diesem Master Inhalte unterrichtet, die bei Informatik, Elektrotechnik und Verfahrenstechnik ungefähr im vierten Bachelor-Semester angesiedelt sind. Ich hatte mir ursprünglich erhofft, deutlich mehr in die Tiefe gehen und mein eigenes Profil durch gezielte Modulwahl stärker herausarbeiten zu können. Stattdessen wurden mir wiederholt Grundlagen vermittelt, die für mich fachlich kaum relevant sind und mir trotz bestandenem Abschluss bisher nicht das Gefühl geben konnten, ein wahrer "Master" des Ingenieurwesens zu sein.

Weitere Kritikpunkte neben den programmatischen Schwächen sind die teilweise antiquierten Lehrmethoden einiger älterer Dozenten. Hinsichtlich anderer Bewertungskriterien wie der Organisation und der Bibliothek habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht.

Fazit: Ich bereue meinen Abschluss und meine Zeit in Flensburg nicht, würde mich aber nicht noch einmal für diesen Studiengang entscheiden.

Max , 11.04.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Christopher , 20.03.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Eva , 03.03.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Balthasar , 13.02.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Finn , 10.01.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Lena , 06.12.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Philipp , 17.11.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
P. , 14.11.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Hendrik , 13.11.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Vanessa , 13.11.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Über T.

• Abschluss: Ja