Wenn man nur den Master will

Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)

1.8
Wer ein Masterstudium einfach nur schnell durchziehen möchte, ist hier goldrichtig. Als ich mich bei der Suche nach einem Master entschied, in Flensburg zu bleiben, war ich noch echt motiviert. Daraus wurde schnell Frustration. Noch im Bachelor hatte ich mit einem Professor (der auch in Systemtechnik lehrt) gesprochen und gesagt, dass ich an den Bachelor den Master ranhängen will. Seine Antwort war, dass der Master gar nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert ist. Das hatte ich leider nicht als Warnzeichen erkannt.

Die Vorlesungen sind mehr oder minder Zusammenhanglos und willkürlich zusammen gewürfelt. Die Qualität der VL hängt wie an jeder anderen FH auch, vom Professor ab. So gibt es Professoren, die sich nicht für die Lehre interessieren und Anekdoten aus ihrem Berufs- und sogar Privatleben erzählen, aber keine fachlichen Kompetenzen vermitteln (können).

Der Höhepunkt war ein Professor, der gleich in seiner ersten VL erklärt hat, dass die Lehre in den USA deshalb so viel besser wäre, weil Professoren dort nach Leistung und Lernerfolg der Studis bezahlt werden. Ich hatte das erst so verstanden, dass er richtig gute Lehre machen will, auch wenn er dafür nicht extra Geld kriegt. Sehr schnell wurde klar, dass er genau das Gegenteil meinte und seinem Verständnis nach halt nicht genug bezahlt wird, um eine gute Erreichbarkeit und vernünftige Unterlagen gewährleisten zu können.

Die Orga ist bestenfalls mittelmäßig. Bei einigen Fächern erfährt man erst spät, ob sie im kommenden Semester stattfinden oder nicht, weil die Lehrperson nicht kann/will oder weil die minimum Teilnehmerzahl nicht erreicht wird.

Max , 11.04.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Christopher , 20.03.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Eva , 03.03.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Balthasar , 13.02.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Finn , 10.01.2024 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Lena , 06.12.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Philipp , 17.11.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
P. , 14.11.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Hendrik , 13.11.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)
Vanessa , 13.11.2023 - Maschinenbau/Verfahrenstechnik (M.Eng.)

Über Lenny

• Studienbeginn: 2020