Motivation für die SCM-Praxis gewinnen

Supply Chain Management (M.Sc.)

Das SCM-Studium an der THM beseht aus 3 Disziplinen:
- Supply Chain Management (Fächer wie SC Design, Advanced Planning, Kommunikationstechnologien, Relationship Management)
- General Management (z.B. strategisches Management, International Management, Wirtschaftsethik)
- Leadership Skills (z.B. Meetings and Negotiations, Führungstechniken).

Ich finde vor allem die Mischung aus englischen und deutschen Studieninhalten sehr gut und die Tatsache, dass nicht alle Leistungsnachweise in Form einer Klausur, sondern als Hausarbeit, stattfinden. Die Dozenten sind sehr engagiert und freuen sich, in kleinen Gruppe dozieren zu können. Die meisten legen auch viel Wert auf Mitarbeit, was die Konzentration der Studierenden wesentlich unterstützt.

Außerdem ist es sehr zu unserem Vorteil, dass die Klausuren nicht alle zum gleichen Zeitpunkt stattfinden sondern möglichst über das Semester verteilt liegen. Das erhöht natürlich den Koordinationsaufwand, was die Organisation erschwert. Hinzu kommt, dass MUK ein vergleichsweise kleiner Fachbereich ist und manchmal die Kapazitäten an ihre Grenzen geraten. Trotzdem wurde uns eine mehrtägige Studienreise ins Ausland ermöglicht, die für uns lehrreich und spaßig war.

Die Ausstattung am Campus ist sehr gut, die Räumlichkeiten sind modern ausgestattet und die Masterveranstaltungen finden nach Möglichkeit immer in den gleichen Räumen statt. Das Campusleben in Friedberg lässt leider zu wünschen übrig, was der Qualität des Studiums allerdings keinen Abbruch tut.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Andre , 25.01.2024 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Lea , 02.11.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Schnan , 02.11.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Felix , 01.11.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Enadik , 26.10.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Marie , 26.10.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Sebastian , 26.10.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Andreas , 02.08.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Matthias , 27.06.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Tom , 26.06.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)

Über Lena

• Standort: Campus Friedberg