Sinnvolle Mischung aus Praxis und Theorie

Supply Chain Management (M.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Das Studium bietet eine gute Mischung aus Theorie und Praxis. Der konsekutive Masterstudiengang SCM an der THM bietet einen hohen Praxisbezug neben den Theoretischen Vorlesungen rund um das Thema Supply Chain Management. Was diesen Studiengang von vielen anderen ähnlichen Studiengängen unterscheidet ist zweifelsohne der zusätzliche Schwerpunkt auf Management. Neben den klassischen Vorlesungen im Feld SCM, welche teilweise auf Englisch stattfinden hat man die Möglichkeit durch die Wahlpflichtfächer einen individuellen Schwerpunkt zu setzen, welcher einen selbst reizt und persönlich weiterbringt.
Zweifelsohne gibt es auch in diesem Studiengang im ersten Semester Fächer die komplex sind und ein hohes Niveau haben. Doch auch hier kann man sagen, das bei jedem Lehrenden Dozenten Aufwand und Benotung in fairen Zusammenhang stehen.
Neben der Lehre gibt es durch das International Office der THM ein großes Angebot an Partner Universitäten im Ausland, welches meiner Meinung nach unbedingt genutzt werden sollte.
Ich kann abschließend den Master SCM wirklich nur weiterempfehlen, da das Gesamtpaket bis auf zwei Ausnahmen. Die Essen der Mensa werden gefühlt von Semester zu Semester schlimmer, aber das habe ich selten anders erlebt :D
Außerdem bin ich von der Stadt Friedberg etwas enttäuscht, da sie für Studenten zu wenig zu bieten hat. Mein Tipp, zieht nach Gießen oder Frankfurt und fahrt mit den Öffentlichen hin, die Anbindung ist perfekt.
Zum Abschluss kann ich nur sagen, das die Vorteile einer Hochschule durch den erhöhten Praxisbezug hier wirklich erfüllt wurden und möchte eine klare Empfehlung aussprechen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • hoher Praxisbezug, sympathische Professoren, guter Mix aus Fächern
  • schlechtes Mensaessen, Hochschulstandort ungünstig

Felix hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Andre , 25.01.2024 - Supply Chain Management (M.Sc.)
4.0
Lea , 02.11.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
4.2
Schnan , 02.11.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
4.4
Enadik , 26.10.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
4.4
Marie , 26.10.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
4.7
Sebastian , 26.10.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
4.9
Andreas , 02.08.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)
4.7
Matthias , 27.06.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)
4.6
Tom , 26.06.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)
4.6
Niklas , 24.05.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)

Über Felix

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Friedberg
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.11.2023
  • Veröffentlicht am: 07.11.2023