Spannender und sehr informativer Studiengang

Supply Chain Management (M.Sc.)

Nach meinem Bachelor, den ich an einer anderen Hochschule gemacht habe, suchte ein Studiengang wo die Lehrinhalte spannend und auch teilweise auf englisch vorgetragen werden. So bin ich auf den Studiengang Supply Chain Management an der THM aufmerksam geworden.

Die THM ist an mehreren Standorten in Hessen vertreten. Die Vorlesungen und Prüfungen finden aber nur in Friedberg statt. Der Campus Friedberg ist ein relativ kleiner Campus, der aber vor allem sehr neu und modern ausgestattet ist. Die Gebäude und Vorlesungsräume sind im TOP Zustand und sehr modern ausgestattet.
Der Master ist ein weiterführender Studiengang, der oft nicht von jedem Bacheloranden in Angriff genommen wird. Aus diesem Grund war mein Jahrgang mit ca. 15-20 Studierende "relativ" klein, was aber kein Nachteil darstellt. Die Professoren konnten mehr auf unsere Fragen eingehen und uns für die Prüfungen besser vorbereiten. Die kleine Gruppe hat zudem den Vorteil gegeben, dass wir uns sehr gut ausgetauscht und teilweise auch alle zusammen uns für die Prüfungen vorbereitet haben.
Die Vorlesungen fanden zum Teil Online und auch lokal in den Vorlesungsräumen statt. Es wurden verschiedene Themen im Supply Chain Management, sowohl auf deutsch als auch auf Englisch vorgetragen. Der Studieninhalt wurde sehr Praxisnah ausgerichtet. Es wurden verschiedene Bereiche der Logistik näher erläutert mit vielen Beispielen aus der Praxis, jedoch gab es noch verschiedene Leadership skills und IT-Anwendungen, die uns näher gebracht wurden. Der Lehrinhalt war immer sehr spannend und praxisnah. Die Vorlesungen fanden grundsätzlich auch nur in Tages-Blöcken statt, was den Vorteil brachte, dass man keine leeren Stunden zwischen den einzelnen Vorlesungen hatte. Aufgrund der Blockveranstaltung hatten wir auch 1-2 Tage in der Woche frei und konnten gut nebenbei Jobben gehen.
Um uns auch besser für das spätere Berufsleben vorzubereiten, gab es viele Exkursionen in diverse Firmen, Kaminabende (mit Firmen-Experten) und weitere spannende Veranstaltungen.

Das Studium ist aufjedenfall weiter zu empfehlen! :)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Spannende Vorlesungen, guter Kontakt zu den Dozenten, praxisorientierte Inhalte, interaktive Vorlesung, gute Verbindung

Andre , 25.01.2024 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Lea , 02.11.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Schnan , 02.11.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Felix , 01.11.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Enadik , 26.10.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Marie , 26.10.2023 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Sebastian , 26.10.2021 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Matthias , 27.06.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Tom , 26.06.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)
Niklas , 24.05.2020 - Supply Chain Management (M.Sc.)

Über Andreas

• Studienbeginn: 2019