Null Organisation

Steuerverwaltung (LL.B.)

2.5
So Ironisch es auch kling haben die letzten Monate in der Hochschule für Verwaltung gezeigt, dass diese selbst an ihrer Organisation arbeiten muss. In Unserem letzten Semester haben wir 2 Wochen vor unseren ersten Klausuren immer noch nicht alle Skripte. In der Druckerei etwas drucken kann ja wohl nicht so schwer sein es gibt bestimmt genug Freiwillige, die dies nebenbei machen würden.
Die Bibliothek ist nach wie vor sehr gut ausgestattet nur Zurzeit sehr überfüllt. Bei den Steigenden Studierenden an dieser Hochschule wird sich dies wohl auch nicht mehr so schnell ändern. Die Dozenten und ihre Lehrmittel sind soweit in Ordnung und im Vergleich zu anderen Hochschulen in der Fachrichtung echt nicht schlecht. Wie überall gibt es aber auch Ausnahmen. Die Mensa ist in Ordnung und es ist meistens für jeden etwas dabei. Das Studium selbst ist sehr sehr anspruchsvoll. 2 Wochen vor Prüfungsbeginn lernen endet oft in einem Fiasko. Man muss definitiv am Ball bleiben. Ich würde auf keinen Fall erneut damit beginnen. Unverschämt finde ich, dass wir nur ein halbes Jahr zeit haben um zu entscheiden ob wir bleiben oder nicht und hier nur 1 Monat Praxiserfahrung integriert wird. Ebenso unverschämt ist, dass wir in ganz BaWü versetzt werden können, ok wir haben das zu beginn unterschrieben, aber wir Verpflichtet sind an diesem Standort mindestens 3 Jahre zu Arbeiten. So kann das eigene Sozialleben sehr schnell Scheitern. Ich selbst würde den Studiengang nicht weiterempfehlen. Nur denen, die sehr sehr fleißig sind und sich mit dem trockenen Stoff identifizieren können oder gerne 8 Stunden im Büro sitzen wollen. Meine Fachrichtung ist es auf keinen Fall und ich hoffe in de Verwaltung eine einigermaßen interessante Stelle zu bekommen und später unter der Hand der OFD meinen eigentlichen Wunschstudiengang studieren kann. Denn das Geld zum rauskaufen habe ich definitiv nicht.
Zum Campusleben kann ich leider nicht viel sagen, da die Wohnheimplätze begrenzt sind und ich so zur Pendlerin wurde. Viele von uns müssen zwischen 1-3 Stunden in eine Richtung pendeln. Außerdem sind die Wohnheimplätze teilweise sehr heruntergekommen und dafür überteuert. In der freien Wirtschaft sind 2-3 Monate für die Bachelorarbeit freigestellt. Wir haben ganze 2 Wochen zwischen Weihnachten und Silvester und eine weitere Woche kurz vor Abgabe !! Außerdem haben wir nach unserer Laufbahnprüfung 4 Wochen frei. Diese 4 Wochen bräuchten wir eher davor zum lernen ! Freizeit und Semesterferien sind im Vergleich zu anderen Studiengängen wirklich nicht in dem Ausmaß vorhanden, in dem man es kennt. Aber dafür ist bei Bestehen der Prüfung die Übernahme garantiert. Dies kann jedoch für die Schlechtesten unter uns auch das Casino inklusive Nachtschichten sein (3 Jahre Versetzung. 3 Jahre Zeit um alles wieder zu vergessen).
Außerdem sind die Beurteilungen in den Ämtern auch sehr unterschiedlich. Und nicht einheitlich. Jedes Amt setzt seine eigenen Prioritäten, was ebenfalls sehr unfair ist.

Für alle die überlegen dieses Studium zu machen : überlegt es euch sehr gut !
  • Gehalt, sichere Übernahme
  • Organisation, Versetzung, Hinterlistigkeit

Julian , 22.04.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)
Violetta , 19.04.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)
Melanie , 14.04.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)
Zoe , 04.04.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)
Enola , 03.04.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)
S. , 25.03.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)
Lea , 08.03.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)
Jan Philipp , 22.02.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)
Sina , 19.02.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)
Anni , 07.02.2024 - Steuerverwaltung (LL.B.)

Über Olivia

• Studienbeginn: 2015