Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
Erfahrungsbericht 2 von 3

Sehr gute Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen

Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)

Ich habe kurz noch vor der Pandemie mit dem Master Steuerrecht und Steuerlehre an der OTH Weiden begonnen. Dies war der "3. Durchgang" dieses Masters.

Ausschlaggebend für die Wahl dieses Masterstudiengangs war für mich die integrierte Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen.

Angedacht war, dass sämtliche Vorlesungen in Präsenz an der OTH in Weiden stattfinden sollten. Die Räumlichkeiten in Weiden waren in Ordnung.

Aufgrund der kleinen Gruppen, konnten Fragen in den Vorlesungen unkompliziert geklärt werden - m. E. ein sehr wichtiger Faktor in der Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen.

Durch Corona verzögerte sich der Beginn des zweiten Semesters. Einige Dozenten haben in dieser Zeit "Übungsfälle" zur Verfügung gestellt und haben die Lösungen der Studierenden auch bewertet und gutes Feedback gegeben.
Nachdem Präsenzvorlesungen wieder erlaubt waren mussten wir (Studierende) auf Dr. Bannas (Lehrgangsinstitut) zugehen, sodass dies ermöglicht wurde. Der Hochschule war es untersagt Präsenzveranstaltungen anzubieten. Nach einigen Gesprächen/Diskussionen mit Dr. Bannas wurde dies auch ermöglicht.

Das erste Semester ist eher ein "Ankommen" bzw. eine Wiederholung der Grundlagen. Ab dem zweiten Semester beginnt die intensive Examensvorbereitung. Auch die Klausurtaktik wird im Rahmen von Übungsaufgaben besprochen und trainiert. Die Semesterprüfungen sind auch (natürlich nicht in der Komplexität wie im StB-Examen) in dieser Form zu bearbeiten.

Das Arbeiten mit Erlassen, Richtlinien und Gesetzen wird ebenso trainiert - was m.E. auch erforderlich für das Examen ist.

Die Vor- und Nachbereitung der Vorlesungen erfordert viel Zeit. "Mal kurz in die Vorlesungen gehen" und am Ende des Semester die Klausuren schreiben kann funktionieren, ist aber aus meiner Sicht für das StB-Examen eher nicht erfolgsversprechend.
  • Gute Dozenten, kleine Gruppe (in meinem Studiengang 13 Personen), Klausurenkurs im 4. Semester inbegriffen
  • Kosten

P. hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.

Elisabeth , 04.02.2024 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)
2.4
F. , 30.09.2023 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)

Über P.

• Abschluss: Ja