Master Taxation Hochschule Worms

Taxation (M.A.)

2.8
Nach Abschluss meines Studiums in Worms möchte ich hier meine dort gesammelten Eindrücke nochmals kurz revue passieren lassen.

Zu den Lehrveranstaltungen:
Man muss sich bewusst machen, dass der Master in Taxation vollumfänglich auf dem Bachelor in Steuerlehre der Hochschule Worms aufbaut. Durch diese enge Abstimmung entstehen für Quereinsteiger von anderen Hochschulen natürlich diverse Probleme wie etwa das vorausgesetztes Wissen einfach im Bachelor nicht vermittelt wurde. Die Qualität der Lehrveranlastungen war in seiner ganzen Bandbreite vertreten, war jedoch überwiegend sehr zufriedenstellend.

Zum Gebäude:
Die Hochschule Worms ist eine westliche des Stadtzentrums gelegene Campus-Hochschule. Das Gebäude macht einen wertigen Eindruck, im Foyer vor dem Audimax ist etwa Solnhofener Plattenkalk verlegt. PC-Lernplätze sind in großer Anzahl im Hauptgebäude vorhanden. Dort findet sich immer ein Platz. Generell herscht gefühlt nicht wirklich Raumnot. Lediglich das Gebäude indem die studentischen Selbstverwaltungen und, auch noch einige Mehrzweckräume untergebracht sind lässt noch erkennen, dass dort eine ehemalige Kaserne war. Das Dieses eine Gebäude stammt noch aus dieser Zeit und wurde wegen diverser Umweltlasten seither nicht abgerissen. Meines Wissen ist dieses jedoch weiterhin geplant.

Zur Organisation des Studiengangs:
Aufgrund einer recht hohen Arbeitsbelastung des für den Studiengang zuständigen Büros entstehen leider nicht selten lange Bearbeitungszeiten. Es dauerte zB einmal sechs Monate für eine Reisekostenerstattung. Etwaige Sonderwünsche werden nach Kräften erfüllt. Wünschenswert wäre hier eine Aufstockung des Personals. Eine Fächeranmeldung gibt es nicht. Seminare und Prüfungen können daher stets wie gewünscht absolviert werden. Leider gibt es keine klassichen Sprechstunden bei den Dozenten, was die Kontaktaufnahme mitunter stark erschwert.

Zur Bibliothek:
Die physischen Bestände der Hochschulbibliothek sind leider für ein Masterstudium meist nicht zureichend. Jedoch sind umfangreiche Datenbanken vorhanden (Juris, Beck Online, etc). Zudem sind große Universitätsbibliotheken nicht weit entfernt. Genannt seien Mannheim, Heidelberg oder auch Darmstadt.

Zur Mensa:
Verglichen mit einer vorherigen Mensa in Bayern befand ich die Qualität des Essen dort als sehr zufriedenstellend. Abends gibt es an Vorlesungstagen eine sog. Abendmensa die leider trotz gutem gastronomischem Angebot sehr spärlich besucht wird.

Zum Campusleben:

Die Hochschule Worms besitzt auf dem Campus eine eigene Diskothek, genannt Taberna, welche von den Studierenden, organisiert in einem gemeinnützigen Verein, selbst betrieben wird. Die studentische Selbstverwaltung besteht aus den für die einzelnen Fachbereiche zuständigen Fachschaften, dem Studierendenparlament, dem Allgemeinen Studierendenparlament (Stupa) sowie, auf Länderebende, der LandesAstenKonferenz. MIt Ausnahme des Stupa war ich dort überall Mitglied und kann dieses nur weiterempfehlen.

Zu Stadt und Land:

Die Nibelungenstadt Worms mit ihren etwa 83.000 Einwohnern liegt am linken Ufer des Rheins, ca 20 km nördlich von Mannheim und 40 km südlich von Mainz. Bekannt ist die Stadt vor allem als Hauptort des Nibelungenliedes und auch für Ihren ausgeprägten Weinbau ( ca. 1500 Hektar Rebfläche auf dem Stadtgebiet). Eine klassiche Studentenstadt ist diese gewiss nicht. Jedoch sind Großstädte mit ausgeprägtem Nachtleben nicht weit entfernt.
  • Keine Fächeranmeldung, gute Mensa, schönes Campusgebäude, Möglichkeit sich einzubringen im Rahmen der studentischen Selbtverwaltung
  • Defizite in der Organisation, Dozenten teils schwer erreichbar, unzureichende Buchbestände in der Bibliothek

Josef hat 27 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Leider werden Vorlesungen öfters bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Sarah , 07.02.2023 - Taxation (M.A.)
Annika , 04.06.2022 - Taxation (M.A.)
Yakin , 04.10.2021 - Taxation (M.A.)
Laura , 17.05.2021 - Taxation (M.A.)
1.3
Klara , 25.01.2021 - Taxation (M.A.)
Anna , 07.03.2019 - Taxation (M.A.)
Peter , 25.03.2018 - Taxation (M.A.)
Laura , 17.05.2015 - Taxation (M.A.)

Über Josef

• Abschluss: Ja