Gute Hochschule spannender Studiengang

Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.6
Der Studium, Steuern und Wirtschafts Prüfung an der Fachhochschule Mönchengladbach klingt erst mal ziemlich trocken, ist jedoch recht vielfältig. Insbesondere im ersten Semester müssen Module abgeschlossen werden, welche viele Bereiche abstecken und das Studium nicht komplett monoton lassen. Es bereitet auf die Steuerberaterprüfung vor, die man auch anstreben sollte, nachdem man das Studium abgeschlossen hat. Drei Jahre muss man weiter arbeiten in einer Kanzlei. Organisation ist soweit solide, wobei Ausfall teilweise erst recht spontan bekannt gegeben wird. Viel uns hinten sind sehr sehr nett, wohingegen es schwarze Schafe gibt, wie in jeder Hochschule, oder Universität. Literatur Zugang scheint wohl ganz gut zu sein, habe ich mich aber nicht allzu sehr mit beschäftigt, da es auch ohne Literatur durch Presence gut nachvollziehbar ist.

Marc hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 55% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    44% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 89% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass Vorlesungen öfters abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    89% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
    60% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 75% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Maximilian , 15.04.2024 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
2.9
Sara , 09.04.2024 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
3.4
Busra , 27.03.2024 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
4.0
Sara , 09.02.2024 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
4.1
Neslihan , 17.11.2023 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
2.9
Gül , 16.07.2023 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
4.0
Melisa , 27.05.2023 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
2.9
Serkan , 05.05.2023 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
4.3
Max , 01.02.2023 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)
3.7
Michelle , 29.12.2022 - Steuern und Wirtschaftsprüfung (B.A.)

Über Marc

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2023
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Campus Mönchengladbach
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 17.03.2024
  • Veröffentlicht am: 18.03.2024