Gute Mischung zwischen Theorie und Praxis

Statistik und Data Science (B.Sc.)

Ich habe Statistik und Data Science nach der alten PO 2010 studiert. Die Vorlesungen sind meist alle sehr Mathe intensiv, es gibt aber mehrere Praxis Module wie die Software Kurse und die Praktika, durch die man auch Erfahrung in der Anwendung der Methoden bekommt. Ich habe den Eindruck in der neuen PO 2021 ist das ganze noch etwas Praxis näher gestaltet und definitiv auch etwas Maschine Learning näher, also definitiv zu empfehlen.

Anders als man es sich zuvor vorgestellt hat

Statistik und Data Science (B.Sc.)

Ich hatte mir das Studium anders vorgestellt als es in Wirklichkeit ist. Natürlich ist es immer anders und man muss ich davor informieren, jedoch ist der Inhalt des Studiums anders als man es sich im Vorhinein denkt. Die Themen, die tiefe, der Aufbau, alles ist ganz anders. Nicht zwingend schlechter, aber anders.

Insgesamt gut

Statistik und Data Science (B.Sc.)

Bis auf meinen Analysis Dozenten und die Ausstattung (machen sich sogar die Profs lustig) sehr gut und macht Spaß, bin jetzt am Ende des 1. Semesters. Bibliothek ist leider (vor allem wenn’s auf die Klausuren zugeht) ist immer voll trotz mehreren Gebäuden, da kann man nicht viel machen.

Anspruchsvoll

Statistik und Data Science (B.Sc.)

Sehr IT belastet und Mathematisch. Es ist ein sehr Zeitgemäßer Studiengang weshalb die Berufsaussichten nach dem abgeschlossenen Studium fabelhaft sind. Im Master hat man dann die Möglichkeit sich explizit zu entscheiden ob man in die Richtung der Statistik geht wo es viel um grafische Darstellung geht oder Data science wo es um das komprimieren und später analysieren von großen Datensätzen geht.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.