Fokus Interdisziplinarität

Stadtplanung (B.Sc.)

Das Studium der Stadtplanung ist sehr vielfältig aufgebaut. Geprägt wird es von Gruppenarbeiten, als Vorbereitung auf das Berufsleben der Stadtplaner. Zusätzlich zu den grundlegenden Fächern wie Stadtplanung, -soziologie oder -geschichte gibt es die Möglichkeit, Kurse aus anderen Studiengängen zu besuchen (Q-Studies).

Sehr sozialer & nachhaltiger Studiengang

Stadtplanung (B.Sc.)

Der Fokus des Studiengangs liegt stark auf der Verbesserung der Lebensqualität, welche nicht nur baulich, sondern insbesondere über soziale Aspekte (Aktivitäten, Helligkeit, Erholsamkeit durch Freiräume etc.) geschaffen werden kann. Nachhaltigkeit hat ebenfalls einen sehr hohen Stellenwert - Dinge wie Baurecht und Wirtschaft sind zwar auch Bestandteile des Studiums, aber meines Erachtens nach eher beiläufig.

Insgesamt ein guter Studiengang, wer ein aufregendes Studentenleben sucht, muss jedoch an eine andere, größere Uni.

Studium mit starkem Fokus auf Planungsprozessen

Stadtplanung (B.Sc.)

Vor Beginn des Studiums sollte man sich gründlich mit den Studieninhalten auseinandersetzen und sich im Klaren darüber sein, ob die eigenen Interessen vor allem im soziologischen und politischen Bereich liegen, denn hiermit beschäftigt man sich auf Grund der Planungsprozess-Thematik vorrangig .

Das Studium selbst ist im ersten Semester eher schlecht strukturiert. Für Projekte dringend nötige Computerkenntnisse werden zu spät und unter sehr chaotischen Zuständen vermittelt. Ansonsten hatte ich häufig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht mein Ding

Stadtplanung (B.Sc.)

Ich habe mich vor Beginn des Studiums sehr gut informiert und war begeistert. Dann ging es los und ich musste feststellen, dass die Uni sehr schlecht organisiert ist und einige Dozenten es sich entweder einfach machen oder keine Ahnung haben. In meinem Hauptfach Stadtplanung war der Professor oft nicht anwesend sondern nur die wissenschaftliche Assistentin und dann sollten in Gruppenarbeit Plakate erstellt werden und das hat 4 Vorlesungen in Anspruch...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.4

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024