Stadtplanung - vom Dorf bis Metropole

Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.)

Der Studiengang in Kassel beschäftigt sich mit allen Facetten der Stadtplanung. Hier in Kassel geht es von der puren Theorie bis zur vollständigen Praxis, vom Dort bis zur Metropole. Immer dabei: Architekten und Landschaftsarchitekten. Sehr gut durchdacht und nah an der Realität. Ständiger Kontakt zwischen den Profs macht das gesamte Studium umso angenehmer und spannender.

Studium ASL

Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.)

Ich studiere im 1. Semester Master Stadtplanung und habe bereits meinen Bachelor an der Uni Kassel gemacht. Ich hab seitdem die Erfahrung gemacht, dass der Studiengang sehr zeitaufwändig ist aber jede Menge Spaß macht. Man arbeitet kreativ in Gruppen oder auch alleine. Die Vorlesungen und Seminare sind nicht langweilig. Im Fokus des Studiums stehen die Projekte. Demnach ist der Studiengang sehr Praxis orientiert! Und nur zu empfehlen.

Neuling in Kassel zum Musterstudium

Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.)

Wenn man erst zum Master-Studium nach Kassel kommt und auch vorher an einer FH war, ist es sehr schwierig sich zu integrieren und das System zu verstehen.
Leider wusste ich nicht, dass man an einer Campusführung teilnehmen kann, dies sollte deutlicher gesagt werden, bzw am Einführungstag einfach mit abgehandelt werden, damit man die wichtigsten Dinge für das Studium weiß!

Praxisorientiert, aber fehlende Lehrende

Stadt- und Regionalplanung (M.Sc.)

Das Studium ist sehr praxisorientiert aufgebaut durch die Projektarbeit, dennoch fehlen in vielen Fachgebieten Lehrende, die neue Seminare anbieten könnten. Und die vorhandenen Lehrenden machen immer wieder die selben Seminare mit den selben Inhalten. Etwas neues wäre mal sinnvoll.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.