Mut zu übergreifender, wissenschaftlicher Lehre

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

Das Fach vermittelt besonders fundierte Grundkenntnisse im Hinblick auf die einschlägigen Fachbereiche der Staatswissenschaften. Diese bestehen nicht, wie häufig fälschlicherweise angenommen, ausschließlich aus der politikwissenschaftlichen Disziplin, sondern umfasst auch die Soziologie, Geschichte, Volkswirtschaftslehre und, was Passau auszeichnet, die Teildisziplinen des Öffentlichen Rechts, besonders Staatsrecht.
Kein vergleichbarer Studiengang vermittelt die Grundlagen dieses Fachbereichs so umfangreich und ohne Furcht vor der Vermittlung weiterer, einschlägiger Wissenschaften.

Sehr Gute Erfahrungen

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist sehr vielseitig und man bekommt Einblicke in viele Themenbereiche. So kann man Erfahrungen sammeln und weiß später besser in welche Richtung man sich spezialisieren kann und möchte. Wenn man sich für die Themenbereiche interessiert und ein vielseitiges Studium möchte, ist das das richtige.

Überblick in die Sozialwissenschaften - mehr nicht

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

Ich habe den Bachelor noch in der alten Studienordnung studiert, inzwischen ist das Studium deutlich mehr auf die Politikwissenschaft fokussiert, Geschichte ist leider ganz raus, daher mehr zur Uni als zum Studiengang selbst:

Passau ist eine recht kleine Uni (ca. 12-15 Tausend studierende). Trotzdem fließt relativ wenig Geld in die Philosophische Fakultät, wodurch weniger Dozierende auf mehr Studierende kommen. Das Betreuungsvehältnis ist okay, je nach Dozent kann man trotzdem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interdisziplinärer Studiengang

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

Ich habe mich für Passau entschieden, weil es im Bachelor viele Auswahlmöglichkeiten gibt, um sich breiter aufzustellen. Mein Schwerpunkt war Politik, daneben VWL, Soziologie, Geschichte und Öffentliches Recht. Man kann seinen aber in jedem der Bereiche setzen, heißt es muss nicht unbedingt politiklastig sein. Der Kontakt zu Dozenten ist sehr gut und die meisten geben sich viel Mühe mit Unterrichtsmaterialien etc. Beispielsweise habe ich auch an einem Seminar zur internationalen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 53 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023