Vor den Klausuren...

Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

Hey People :)
Zwar befinde ich mich im ersten Semester, aber dadurch, dass jetzt die Prüfungsphase beginnt, kann ich euch (hoffentlich) einen guten Eindruck vermitteln, wie der Hase speziell in der ,,heißen Phase läuft"....

Einen ganz großen Fehler, den Quitschies hier machen, ist sich viel zuzumuten...d.h. gerade, weil die Themenbereiche soweit auseinanderliegen (Staatsrecht-Mikroökonomik), sollte man weniger Fächer übernehmen, da besonders in den beiden genannten Fächern die Durchfallquote bei z.T. 60 % liegt.

Die O-Woche war ziemlich gut gestaltet (verschiedene Partys; Brunch etc.) und generell ist die Organisation hier echt gut z.B. bekommt man Unterstützung von den höheren Semestern in der O-Woche. Außer die Prüfungsorganisation (oder ist das nur bei mir so?)...mit fünf Klausuren in drei Tagen ist man mehr als ausgelastet...

Zu den Vorlesungen: Meldet euch einfach in der ersten Woche für alles an und meldet euch später ab, wenn ihr merkt, dass die Fächer nichts für euch sind... Es gibt wie in der Schule interessante und weniger interessante Kurse...Achtet aber auch darauf, ob der/die Dozent/in die Folien online stellt! Die Vorlesung ,, Einführung in die PoWI -Integration etc. " war ,,überfüllt", aber dazu gab es später dann Audioaufnahmen (danke!).

Das Campusleben erreicht seinen Höhepunkt im Sommer... haben mir zumindest andere erzählt: viele Bootspartys; Grillen am Inn... Winter war auch ok, also es gab schon ein,zwei Bootspartys und die legendäre Tussy meets Nerd- Party, aber ich denke der Sommer wird noch besser ! :)

Es gibt viele Möglichkeiten sich in der Uni zu engangieren, von kulturellen Gruppen (Theater, Chor) bis zu UNICEF; Amnesty International und veschiedenen Unterstützungsgruppen, die u.a. Flüchtlingen beim Deutschlernen oder in Notsituationen helfen.

Die Dozenten waren bis jetzt ok. Man konnte alles mitverfolgen und wie die Klausuren gestellt sind, werde ich ja jetzt sehen... Es gibt einige, denen man nach einer Weile wirklich nicht mehr zuhören kann, weil die Konzentration und die Lust nachlässt, aber das ist denke ich, bei vielen so.

Die Bibliotheken sind gut ausgestattet und man ist richtig motiviert, wenn man die anderen lernen sieht (oder auch nicht). Direkt vor der Prüfungszeit lohnt es sich schon relativ früh (9 Uhr spätestens) in der Bib zu sein, sonst gibt es keinen Platz.

Das Sprachangebot ist auch sehr vielfältig von gängigen Sprachen Italienisch, Spanisch bis Chinesisch, Indonesisch und aufjedenfall eine gute Zeitinvestition.

Lasst euch nicht beirren! Wenn ihr neu an der Uni seid, glaubt ihr evtl. : OMG! Was mache ich hier? Alle sind so intelligent und ich? .... Keine Sorge! Ihr seid 1. nicht allein und 2. die anderen Erstis sind auch nur zum Teil ,,Ich verstehe alles "-Pseudos ;) ....und zweifeln in Wirklichkeit auch

Viel Glück bei der Suche nach dem richtigen Studiengang. Vielleicht läuft man sich über den Weg ;)

G
  • Interdisziplinarität; Sprachenzentrum; interessante VL
  • Schlechte Prüfungsorganisation

Elli , 06.03.2024 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)
Anna , 24.02.2024 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)
Mark , 24.02.2024 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)
Annika , 01.02.2024 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)
Katharina , 31.01.2024 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)
Sophia , 23.01.2024 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)
Lis , 15.01.2024 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)
Ana , 06.01.2024 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)
Johanna , 16.12.2023 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)
Elisabeth , 14.08.2023 - Governance and Public Policy - Staatswissenschaften (B.A.)

Über G

• Studienbeginn: 2015