Sprache kennt keine Grenzen

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Hier befassen wir uns ausschließlich mit geschriebener und gesprochener Sprache. Meistens reden wir über die deutsche Sprache jedoch auch jedes Mal darüber wo der Unterschied zu anderen Sprachen besteht. So können wir unsere und auch andere Sprachen besser verstehen und nachvollziehen.

Überraschend interessant!

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Damals war ich mir ziemlich sicher, dass ich Spanisch nicht auf Lehramt studieren möchte. Daraufhin hat mir die Studienberatung Allgemeine Sprachwissenschaft vorgeschlagen. Ich finde, es macht sogar mehr Spaß als Spanisch! Man sollte viel lesen (wie überall) können und vor allem auch in Englisch, da die meisten wissenschaftlichen Aufsätze auf Englisch verfasst sind. Jeder der Sprache mag und grammatikalische Phänomene, Sprachwandel, Phonetik und auch ein bisschen Mathe (Semantik), der ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium für Interessierte

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Das Studium ist gut gestaltet und fördert das Interesse an Sprachherkunft und -Entwicklung. Ich hatte recht gute Erfahrungen mit diesem Studiengang, denn alles gestaltet sich entspannt und man hat die Möglichkeit eigene Themen mit einzubeziehen. Die Kurse sind meistens klein und gestalten sich als gemeinsame Diskussion und nicht als strenger Unterricht.

Der rote Faden fehlt

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Wahlmöglichkeiten gibt es gar keine. Der gesamte Studiengang ist von A bis Z organisiert. Momentan sind sie gerade dabei den Studiengang etwas umzustrukturieren, was dazu führt, das irgendwie der rote Faden fehlt. Sehr schade finde ich, dass man keine Schwerpunkte setzten kann.

2.5
    2.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.