Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine Sprachwissenschaft" an der staatlichen "Uni Göttingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Göttingen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1870 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Göttingen

Letzte Bewertungen

4.3
Sven , 04.11.2021 - Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)
2.4
Oswald , 13.07.2021 - Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprachwissenschaften zählen zu den Geisteswissenschaften und beschäftigen sich mit der menschlichen Sprache. Als theoretische Wissenschaft setzt sie ihren Schwerpunkt vor allem auf die Erforschung von Sprache, ihrer Entstehung und Weiterentwicklung. Inhalte sind nicht nur die geschichtliche Entstehung von Sprache, sondern auch ihre praktische Anwendung. Zentrale Fragen der Sprachwissenschaften sind, wie Kommunikation funktioniert und aus welchen Gründen Menschen kommunizieren.  

Sprachwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Literaturen - Kulturen - Sprachen
Bachelor of Arts
Uni Konstanz
Infoprofil
Sprachwissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Graz
Infoprofil
Angewandte Sprechwissenschaft
Hochschulzertifikat
Uni Regensburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sprachentdecker aufgepasst!

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

4.3

Ich habe noch in der alten Studienordnung studiert, die auf Grammatikforschung spezialisiert ist und einem sehr systematisiert Morphologie, Phonologie, Phonetik, Syntax und Semantik sowie deren Schnittstellen beigebracht hat und dabei eine Fülle an Beispielen aus unterschiedlichen Sprachen benutzt hat. Die neue Studienordnung ist noch diverser und erlaubt für mehr individuelles Entdecken verschiedener Aspekte von Sprachwissenschaft mit mehr Wahlfreiheit.

Kleines Fach, großes Potential

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

2.4

Das Fach an sich ist sehr wissenschaftlich orientiert und eher an Studierende/Studieninteressierte gerichtet, die sich für theoretische Sprachwissenschaft interessieren, also die Wissenschaft der Sprachfähigkeit des Menschen. Ich bin einerseits teils zufrieden mit dem Studium, vor allem weil die Studienordnung den Studierenden einfach so viele Möglichkeiten anbietet, das Studium so zu gestalten, wie man möchte. Die Dozierenden sind auch immer hilfsbereit. Aber andererseits muss ich zugeben, dass ich in den letzten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundlich

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Linguistik ist in Göttingen als würde man zu einer Familie gehören. Alle, Dozenten und Kommilitonen, sind sehr hilfsbereit und man fühlt sich sehr wohl in der Fakultät. Die Prüfungen sind recht langweilig, viel Fleißarbeit. Erinnert deswegen sehr stark an Schule.

Toller, interessanter Studiengang

Allgemeine Sprachwissenschaft (B.A.)

Bericht archiviert

Ich studiere im 3. Semester und bin bis jetzt sehr zufrieden mit diesem Studiengang. Es ist ein relativ kleiner Studiengang, aber gerade deswegen finde ich es gut, da z.B. die Dozenten und Tutoren schneller auf deine Fragen eingehen können. Es werden auch Tutorien angeboten, die helfen, die Inhalte der Vorlesungen besser nachvollziehen zu können.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023