Bis jetzt zufrieden

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Bis jetzt habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da mein einer Studienteil neu aufgestellt wurde, sodass ich eine Hälfte digital mache (hier sind die Inhaltsbereichen sehr gut aufgeteilt und anschließend kann man noch einen Test zur Selbstüberprüfung machen) und dazu Seminare belege, die den digitalen Inhalt noch mehr vertiefen. Bis auf, dass ich einige Seminare leider nicht bekommen habe, gefällt mir die Aufteilung bis jetzt so gut.

Lehramt an Grundschulen sehr theoretisch

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Der Bachelorstudiengang ist leider sehr theoretisch angelegt und oftmals fehlt der Bezug zur Grundschule. Neben sprachlicher Grundbildung gehören die mathematische Grundbildung, Bildungswissenschaften und ein Wahlfach. Leider wird oftmals nicht thematisiert, wie sich das theoretische in der Schule umsetzen lässt. Besonders gut gefallen hat mir allerdings das Praktikum in der Grundschule, wo man die Möglichkeit hatte bereits selber zu unterrichten.

Wenig Struktur und zu weit weg vom Beruf

2.1

Man lernt eine Menge… aber wie genau mir das nachher weiter helfen soll sehen ich nur in den wenigsten Fällen. Schade :(
Ein bisschen mehr Bezug zur Praxis und eine aufeinander aufbauende Auswahl an Seminaren würde das Ganze verbessern… Ich hoffe auf mehr Praxis in den höheren Semestern.

Gute Erfahrungen mit dem Online Studium

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Das online Studium hat mir erstaunlich gut gefallen. Ich hoffe es wird weiterhin eingesetzt. Ich würde ein hybrides Programm vorschlagen, bei dem nicht alle Veranstaltungen in Präsenz stattfinden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Studiengang. Die Inhalte sind sehr interessant und es ist gut strukturiert aufgebaut, sodass man jedes Semester weiß, was genau man zu wählen hat.

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.