Studiengangdetails

Das Studium "Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 39 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3386 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Ausstattung bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

3.1
Frederike , 04.04.2024 - Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.9
Hannah , 26.02.2024 - Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
3.4
Leni , 14.02.2024 - Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Spanisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Russisch (Erweiterungsfach) Lehramt
Master of Education
Uni Tübingen
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Sportwissenschaft Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Berufliche Bildung/Sozialpädagogik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gezieltere Inhalte

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

3.1

Leider gibt es immer noch keine gezielten Inhalte für dieses Studium. Es ist immer noch zu komplex in vielen Bereichen und behandelt kaum die Thematik eines Lehrers. Außerdem ist das Studium nicht wirklich strukturiert aufgebaut was wirklich sehr schade ist. Zudem wünsche ich mir mehr zu Hause selbst erlernen zu dürfen.

Verbesserungswürdig

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

3.9

An sich ist dier Studiengang sehr in Ordnung und interessant. Allerdings ist die Studienordnung relativ neu und deshalb wissen selbst die Dozierenden oft nicht, was genau nun die Vorgaben sind. So bekommt man von unterschiedlichen Dozierenden verschiedene Informationen, was zu Unsicherheiten führt. Auch das digitale Selbststudium ist ausbaufähig. Es wäre vermutlich nachwirkend reichhaltiger, wenn es doch durch eine Vorlesung ersetzt werden würde.

Inhalte Berufsfremd

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

3.4

Der Aufbau des Studiengang wurde zum Wintersemester 2021/22 geändert. Die meisten Inhalte, die im ersten bis vierten Semester in den Seminaren vermittelt werden sind eher Berufsfremd und wenig Praxisorientiert. Ab dem fünften Semester wird es besser. Grundlagen werden über einen Online Kurs vermittelt, dessen Inhalte in den Prüfungen von den meisten Dozenten nicht abgefragt werden und daher von vielen Studierenden, mangels Zeit nicht bearbeitet werden.

Kein Bezug zum späteren Beruf

Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt

3.0

Ich habe viele Inhalte gelernt, welche mir zwar auf der einen Seite Hintergrundwissen liefern, aber auf der anderen Seite mich kaum auf meine spätere Arbeit vorbereiten. Die Vernetzung fehlt!
Leider gibt es nicht die Möglichkeit Seminare oder Vorlesungen online zu besuchen. Dennoch sie die meisten Professoren/innen bemüht.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 27
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.4
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 39 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023