Lernbereich I, Sprachliche Grundbildung (B.A.) Lehramt
Nur wenig praxisrelevante Inhalte
Die meisten Fächer in der sprachlichen Grundbildung in Münster sind eher praxisfern. Den Großteil der Inhalte werde ich als zukünftige Grundschullehrerin nicht brauchen. Trotzdem bemühen sich alle Dozenten sehr und machen die Lernatmosphäre angenehm.
Gedichte und Balladen
Ich habe das Seminar Gedichte und Balladen in der Grundschule belegt. Wir müssen selbst Gedichte vortragen beziehungsweise rezitieren, was ich nicht erwartet hätte. Außerdem kann ich mich kaum daran erinnern, dass ich selber viel mit Gedichten in der Grundschule gemacht habe, deswegen war ich doch etwas überrascht, dass es so ein großes Thema ist.
Unfreundliche DozentInnen und schlechte Orga
Leider habe ich von etwa 10 Dozentinnen nur eine einzige nette Dozentin gehabt. Der Rest war super arrogant, nicht hilfsbereit oder von sich selbst überzeugt. Ich hatte einen Fehler in der Prüfungsordnung, der aber über ein Jahr lang abgestritten wurde. Schlussendlich konnte jemand den Fehler bestätigen und ich musste ein volles Jahr warten, um den richtigen Kurs zu belegen, da die Frist dann schon vorbei war. Dadurch hat sich mein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Grundschullehramt
Motivierende Dozent*innen und großes Bemühen, auch gute Aufbereitung der zu bearbeitenden Inhalte. Aber am Ende wenig vorbereitend auf den späteren Beruf. Man fühlt sich für nicht kompetent, am Ende als Lehrerin zu arbeiten, da die Inhalte des Studiums zum Teil wenig mit den Inhalten des Berufs zu tun haben.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter