Studium gut - Uni so làlà

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Die Inhalte des Studiums sind - wie das als "Laie" beurteilbar ist - umfangreich, vielfältig und facettenreich. Die Organisation der dazugehörigen Lehrveranstaltungen jedoch fällt teilweise katastrophal aus. Das Angebot ist oftmals in keinen regelmäßigen Semesterabständen wahrnehmbar. Die verschiedenen Hierarchieebenen mitsamt der Mitarbeiter der Uni sind von Kommunikationsproblemen geprägt - man wird bei einem Problem von A nach B geschickt; Mitarbeiter A sagt was anderes als Mitarbeiter B. Mitarbeiter C offenbart...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als vorgestellt

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Ich habe Sprache und Kommunikation deutsch im Kombinationsmodell studiert und hatte diesen Studiengang lediglich als Ergänzungsfach (Kernfach: Medienwissenschaft).
Leider habe ich mir vor Studienbeginn nicht den Studienverlaufsplan anschaut, sonst wäre ich nämlich schlauer gewesen.
In Bezug auf mein Kernfach hatte ich mir mehr "Kommunikation" vorgestellt, vielleicht auch eher journalistische Vorlesungen usw.
Allerdings hatte ich Seminare wie Syntax, Textlinguistik oder Wie Kinder sprechen lernen. Ich hatte super viele Kurse mit Lehramt-Studierenden....Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Studiengang

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Die Dozenten sind nett und die Themen interessant. Natürlich gibt es immer Dinge, für die man sich mehr oder weniger interessiert.
Die Uni wird momentan umgebaut, ich empfinde das persönlich als keine große Belastung. Die Mensa ist auch toll.
Noch besser als vorher erwartet :-)

Grundlegende Kenntnisse zu erwerben

Sprache und Kommunikation (B.A.)

In den einzelnen Seminaren lernt man viele grundlegende Kenntisse. Meiner Meinung nach wird leider nicht genug auf die einzelnen Bereiche eingegangen, sodass man wirklich nur Basiswissen hat. Für alle die einen Master danach machen wollen reicht dies jedoch vollkommen aus. Die meisten Dozenten sind super hilfsbereit bei Fragen. Leider ist die Seminargröße sehr beschränkt, so dass man meistens nicht in das Seminar reinkommt, was man am besten findet. Zu Spanisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 122 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.