Interessant aber übermäßig theoretisch

Sprache und Kommunikation (B.A.)

Die Themen meines Studiums gefallen mir größtenteils ziemlich gut, aber es stört mich sehr, dass alles sehr theoretisch und sehr sprachwissenschaftlich behandelt wird. Man lernt allgemein schon sehr viel, fragt sich aber auch, wie man dieses Wissen nun im Beruf benutzt und damit arbeitet. Daher würde ich mir wünschen, dass das Studium praxisorientierter wird. Mit den Dozenten bin ich, abgesehen von vielleicht ein oder zwei Ausnahmen, sehr zufrieden. Sie sind stets bemüht ihre Kurse lebhaft und interessant zu halten und wirken auf mich auch sehr kompetent. Fragen werden in der Regel immer beantwortet und gibt es mal ein Problem, bieten sie Hilfe an. Es gibt allerdings auch solche Dozenten, die ihre Seminare nur über Referate der Studenten abwickeln und einem so die Motivation rauben. Bei solchen Seminaren hat man auch das Gefühl, dass der Dozent/ die Dozentin eigentlich keine Lust auf den Kurs hat und das Semester ohne viel Eigenarbeit und Anstrengung verbringen möchte. Es ist nicht die Regel, aber solche Dozenten gibt es. Durch die häufigen Evaluationen wird ein solches Verhalten aber bemängelt und bei vielen Dozenten merkt man auch, dass sie sich die Kritik ihrer Lehrmethoden sehr zu Herzen nehmen. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille, allerdings nur die negativen Dozenten hervorzuheben erscheint mir falsch! Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist meist angemessen, es kommt nur selten vor, dass es Dozenten mit ihren Ansprüchen übertreiben. Beispielsweise kam es schon vor, dass ich für eine Studienleistung (3 Leistungspunkte) jede Woche Arbeiten einreichen, aktiv mitmachen und am Ende eine Prüfung ablegen oder eine weitere aufwändige Arbeit einreichen musste. Da man aber eigentlich immer genug Auswahl bei den Lehrveranstaltungen hat, kann man diese Dozenten nach einer solchen Erfahrungen meist meiden und sein Augenmerk auf andere Kurse legen. Ausreichend Plätze und Seminare sind eigentlich immer vorhanden. Außerdem bin ich auch mit dem Einsatz moderner Lernmittel zufrieden. Daran gibt es nichts zu bemängeln.
Das Campusleben ist super! Es gibt viele Möglichkeiten sich an der Uni zu engagieren oder auch einfach nur Spaß zu haben und Leute kennenzulernen. Die Uni hat ein eigenes Fitnessstudio, Schwimmbad und eine Turnhalle, die man für kleines Geld nutzen kann. Ebenfalls gibt es ein großes Sportkursangebot. Konzerte und auch Veranstaltungen für die Kunstliebhaber und kreativen Köpfe werden geboten. Ebenso wie eine Theatergruppe und ein Chor!

• sehr theoretisch

Rebecca , 08.03.2024 - Sprache und Kommunikation (B.A.)
Giulia , 07.03.2024 - Sprache und Kommunikation (B.A.)
Melissa , 22.10.2023 - Sprache und Kommunikation (B.A.)
Clarissa , 26.08.2023 - Sprache und Kommunikation (B.A.)
Rebekka , 12.07.2023 - Sprache und Kommunikation (B.A.)
S. , 28.04.2023 - Sprache und Kommunikation (B.A.)
Lena , 14.01.2023 - Sprache und Kommunikation (B.A.)
Lukas , 11.01.2023 - Sprache und Kommunikation (B.A.)
Raphael , 12.10.2022 - Sprache und Kommunikation (B.A.)
Katharina , 11.10.2022 - Sprache und Kommunikation (B.A.)

Über Edvina

• Studienbeginn: 2011
  • Standort: Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR)
  • Geschrieben am: 09.07.2014
  • Veröffentlicht am: 09.07.2014