Das Modulhandbuch ist das A und O

Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

2.4
Wie der Titel schon sagt, kann ich jedem angehenden Studenten / angehender Studentin raten, sich vor der Immatrikulation ausreichend mit dem Modulhandbuch auseinanderzusetzen. Mein Fehler war es, nicht alles genau durchzugehen und zu recherchieren und wurde dann „böse überrascht“.

Ich komme aus einer Ausbildung in der Marketingkommunikation und hatte mir von dem Studiengang Weiterbildung hinsichtlich Kommunikationstechniken, Strategien, Rhetorik, dem Schreiben von Texten etc. gewünscht. Dies kommt hier leider viel zu kurz. Man muss sich vorher bewusst sein, dass gerade im ersten Semester, der Fokus auf der Sprache, der Sprachanalyse und der Sprachwissenschaft liegt. Natürlich ist Sprache ein Mittel zur Kommunikation, allerdings muss ich sagen, dass ich nicht darauf vorbereitet war, das Phonetische Alphabet, sprich Lautschrift, zu erlernen.
Wer, so wie ich, später in den Bereichen Medien, Marketing, PR etc. arbeiten möchte, sollte seine Studienwahl besser noch einmal überdenken.
Wer sich für die Sprache und Sprachgeschichte interessiert oder sogar aus der Logopädie kommt, ist hier genau richtig.
Man sollte bei diesem Studiengang wirklich schon mal einen groben Plan für später haben, um zu schauen, was man wie wählt und ob es wirklich passt.
An sich waren die Dozent*innen alle sehr nett und die Veranstaltungen, auch digital, gut aufbereitet. Die Studieninhalte bekommen trotzdem nur einen Stern, da es eben nicht das richtige für mich war und ich mich daraufhin auch wieder recht schnell exmatrikuliert und den Studiengang gewechselt habe. :-)

Laura hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 57% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    In den Semesterferien habe ich einen Studentenjob.
    43% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Emily , 03.04.2024 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Tugba , 11.02.2024 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Leonie , 04.02.2024 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Anna , 06.01.2024 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Theresa , 08.12.2023 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Lilli Cherry , 08.11.2023 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Daniel , 07.11.2023 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Emma , 06.11.2023 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Feli , 28.10.2023 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Sarah , 04.10.2023 - Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Über Laura

• Abschluss: Ich habe abgebrochen