Vorheriger Bericht
Gut für Sprachstruktur-Interessierte
Viel Theorie, wenig Praxis, PO braucht Update.
Sprache und Kommunikation (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)
Der linguistische Teil des Studiums kann sehr trocken sein. Man sollte grammatikalische Systeme gerne verstehen wollen. Leider kommt der Fremdsprachenunterricht zu knapp und mit zu wenig guter Auswahl daher, wenn man nicht einfach Italienisch, Spanisch oder Französisch bereits als zweite Fremdsprache hatte und diese an der Uni weiterführend vertiefen möchte. Viele Kurse am Sprachenzentrum der Universität lassen sich zwar anrechnen, doch erhaltet ihr auf diesem Wege oftmals nicht genügend ECTS-Punkte. Warum dies so ist wird auch in der Prüfungsordnung nicht näher beschrieben. Grundsätzlich empfand ich die Kurse dort als weitaus spannender, motivierender, aber auch fördernder, als an den jeweiligen Fachbereichen im Exportmodul. Es ergibt leider wenig Sinn wenn man möglichst einen Überblick über mehrere Sprachen bekommen möchte, diese dann aber überhaupt nicht in das Studium einbringen kann. Im Gegensatz dazu ist der Anteil an Englischmodulen stark ausgeprägt und mit anderen Studiengängen zusammengelegt. Es werden dort zwar für unterschiedliche Studiengänge auch jeweilige Studien-/Prüfungsleistungen gefordert, doch ist der Unterricht im allgemeinen bei zwei Dozent:innen eher auf der strengeren an Studierende der Anglikanistik oder des Englisch-Lehramts orientierten, äußerst demotivierenden Seite, weil es schon wieder vermehrt um Grammatik geht, als um Sprachanwendung… Das hat man eigentlich schon in der Schule durch…
Zur Prüfungsordnung bleibt zu sagen: diese sollte dringend ein besseres und flexibleres Update erhalten. Das Mentorenprogramm muss dringend digitalisiert daher kommen! Zudem sollten Mentor:innen doch bitte etwas pro-aktiver werden und nicht im Stillen vor sich her arbeiten. Wenn solche Hilfe nur auf Nachfrage kommt, kann man sie auch ganz weglassen, denn dann ist sie eher dem Studium nicht zuträglich oder gar behindert statt unterstützend. Der Fremdsprachenanteil sollte beliebig erweiterbar sein und sich auch vollumfänglich auf Sprachen des Sprachenzentrums erstrecken. So sollten auch die Kurse gleichwertig behandelt werden.
Schwerpunkte und Grundkurse sind im Gegensatz dazu wirklich empfehlenswert. Das einzige Manko: es ist verdammt viel Theorie und zu wissenschaftliche Praxis und damit meine ich nicht das Schreiben von Hausarbeiten, damit meine ich Hands-On Studienaufbau/-Durchführung, arbeiten mit der richtigen Soft- und Hardware,…
Zur Prüfungsordnung bleibt zu sagen: diese sollte dringend ein besseres und flexibleres Update erhalten. Das Mentorenprogramm muss dringend digitalisiert daher kommen! Zudem sollten Mentor:innen doch bitte etwas pro-aktiver werden und nicht im Stillen vor sich her arbeiten. Wenn solche Hilfe nur auf Nachfrage kommt, kann man sie auch ganz weglassen, denn dann ist sie eher dem Studium nicht zuträglich oder gar behindert statt unterstützend. Der Fremdsprachenanteil sollte beliebig erweiterbar sein und sich auch vollumfänglich auf Sprachen des Sprachenzentrums erstrecken. So sollten auch die Kurse gleichwertig behandelt werden.
Schwerpunkte und Grundkurse sind im Gegensatz dazu wirklich empfehlenswert. Das einzige Manko: es ist verdammt viel Theorie und zu wissenschaftliche Praxis und damit meine ich nicht das Schreiben von Hausarbeiten, damit meine ich Hands-On Studienaufbau/-Durchführung, arbeiten mit der richtigen Soft- und Hardware,…
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Vieles wurde sofort digital veranstaltet. Allerdings hätten vielleicht mal alle Dozent:innen in den Semesterferien weniger Hausarbeiten kontrollieren sollen und mehr Zeit in digitale Bildung gesteckt. Damit meine ich besonders ältere Genossen, die einfach immer noch absolut keinen Plan von der einfachsten Technik haben und uns lieber zur Klausur anfahren lassen, als einen vernünftigen Online-Test aufzusetzen.
Alles in allem, sorry wenn ich euch jetzt das Studium zu madig gemacht habe. Eigentlich liegt das meiste nur an verwaltungstechnischen Dingen, die mich wirklich am Studium stören. Ansonsten könnt ihr eine wirklich tolle Zeit in Marburg haben. Ihr solltet aber damit rechnen, dass die ach so tollen bürokratischen Abläufe eines Amtes genauso in der Uni stattfinden und dort alles an Spaß am Lernen rauben.
Alles in allem, sorry wenn ich euch jetzt das Studium zu madig gemacht habe. Eigentlich liegt das meiste nur an verwaltungstechnischen Dingen, die mich wirklich am Studium stören. Ansonsten könnt ihr eine wirklich tolle Zeit in Marburg haben. Ihr solltet aber damit rechnen, dass die ach so tollen bürokratischen Abläufe eines Amtes genauso in der Uni stattfinden und dort alles an Spaß am Lernen rauben.
Pascal hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
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Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
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Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.86% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
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Ich finde unseren Campus sehr schön.67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
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Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
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Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
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Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.67% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
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Ich wohne in meiner eigenen Bude.60% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
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Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.57% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
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Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
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Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.Auch 71% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
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Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.für 60% meiner Kommilitonen ist das Lernpensum genau richtig.
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Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.71% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
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Für mich ist das Kursangebot zu klein.50% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
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Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.67% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
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Ich habe keinen Studentenjob.43% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
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Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.56% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
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Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.Auch 86% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 50% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien immer in den Urlaub.
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Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 100% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.