Sprachbehindertenpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Sehr gutes Niveau
Die Inhalte und Veranstaltungen sind zwar auf einem hohen Niveau, aber bisher immer sehr gut nachvollziehbar aufbereitet wurden. Auch der Aufbau sowie die Auswahl der Inhalte aufeinander sind gut durchdacht. Sehr gut sind auch die zahlreichen praktischen Übungsangebote im Seminar selbst. Bisher lerne ich von allen Studienfächern in Sprachbehindertenpädagogik am meisten und am nachhaltigsten. Viele Studierenden wünschen sich allerdings das Angebot eines Gebärdenkurses, z.B. im Wahlpflichtbereich.
Multiperspektivität
Ich konnte bisher sehr viele Erfahrungen im Hinblick auf anatomisches und physisches Wissen sammeln, was einen großen Grundstein für mein späteres pädagogisches Handeln legt. Außerdem ist es sehr interessant sich mit dem Spracherwerb zu beschäftigen, da einem so erstmal klar wird wie komplex und vielseitig unsere Sprache ist und in welchen Bereichen dies Anwendung findet.
Anspruchsvolle Seminare
Die Seminare sind alle interessant aber teilweise auch sehr anspruchsvoll und teilweise überfordern. Man muss auf jeden Fall immer am Ball bleiben damit man nichts verpasst und die Klausuren gut schafft. Wir bekommen sehr viel Input, haben aber auch Phasen wo wir praktisch mit z. B. Sprachtests oder Sprachspielen arbeiten können. Wer sich für Grammatik überhaupt nicht interessiert quält sich ein wenig durch das dritte Modul aber machbar ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mit Strenge und Fleiß zum Ziel
Das erste Modul ist für das erste Semester ziemlich schwer aber wenn man immer am Ball bleibt ist es machbar. Die Dozentin ist ziemlich streng, man sollte es sich nicht mit ihr verscherzen. Der Dozent der ab dem 3. Semester zuständig ist ist sehr nett und die Seminare sind angenehm. Insgesamt ist es sehr interessant.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter