Sehr wissenschaftlich, aber dennoch sportlich

Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)

Ich studiere derzeit im 3. Fachsemester Sportwissenschaften am Institut für Sport und Bewegungswissenschaften in Stuttgart. Der Studiengang an sich ist sehr wissenschaftlich geprägt, was der Name ja bereits sagt. Wer also Sport studieren will und viel Sport treiben will und diesen auch vermitteln will, sollte sich lieber zum Lehramt Sport hinwenden. Sportwissenschaften geht viel mehr in die Tiefe und das noch dazu äußerst breit gefächert.
Wer außerdem meint er könnte mit einem Sportwissenschaftsstudium sein Leben genießen und high life im Studentenstyle machen, dem sei gesagt, dass dieser Studiengang weit mehr Anforderungen an die Studierenden mit sich bringt als es bei den meisten angenommen wird. Zusätzlich reizt dieser Studiengang nicht mit Aussicht auf einen dicken Geldbeutel, was das zukünftige Gehalt angeht. Wer aber den Sport von einer ganzheitlichen und wissenschaftlichen Sicht studieren und kennenlernen will und sich selbst fordern will, der ist hier richtig.
Das Institut in Stuttgart ist nicht besonders groß und eher familiär. Durch die geringen Kohortengrößen wird gut auf einzelne Studenten eingegangen und der Zusammenhalt gleicht eher einer Schulklasse als einem 200-Mann Hörsaal. Die Organisation ist oftmals nicht ganz so gut und ausgereift, ich hoffe dies ändert sich noch mit der Zeit.
Dennoch kann ich die Uni Stuttgart empfehlen und wünsche kommenden Jahrgängen viel Erfolg beim Studium! :)

2.5
Maren , 16.01.2020 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)
F. , 05.10.2019 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)
Merete , 11.12.2018 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)
Isabel , 12.07.2018 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)
Jennifer , 17.04.2018 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)
Sven , 23.03.2018 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)
Sina , 30.11.2017 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)
Lisa , 14.06.2017 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)
Tabea , 06.04.2017 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)
Sven , 13.09.2016 - Sportwissenschaft (Nebenfach) (B.A.)

Über Felix

• Alter: keine Angabe