Was es bedeutet Sportlehrer zu sein

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Einfach einen Ball in die Hallenmitte schmeißen und der Unterricht ist vorbereitet? Ich bitte euch…
Das Sportstudium, und insbesondere die Dozenten, haben mir gezeigt, wie wichtig guter Sportunterricht für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist, wie er gestaltet sein kann und welche Gefahren - aber auch Möglichkeiten - Sport als Unterrichtsfach mit sich bringt.
Ich für meinen Teil musste bis jetzt feststellen, dass Sport als Studium weitaus praxis- und unterrichtsorientierter ist als (zumindest in meinem Fall) mein Zweitfach (Englisch). Mit Veranstaltungen wie “Lehrübung”, “Gesundheitsorientierter Fitness” oder “Sportpädagogik” (u.v.m.) wird man sowohl praktisch als auch theoretisch auf den zukünftigen Beruf vorbereitet.
Die Euphorie kennt hier allerdings aufgrund der Ausstattung dennoch ihre Grenzen. Zwar bietet das Sportstudium vielfältige Möglichkeiten und Gerätschaften, um verschiedenste Sportarten kennenzulernen, jedoch haben die Sportzentren ihre besten Tage schon lange hinter sich und sind zudem leider meist völlig überlaufen. Die Dozenten geben zwar ihr bestes, doch wird der Zustand der Gebäude und die Ausstattung der Sportzentren den Ansprüchen nicht gerecht.
Trotzdem ist das Sportstudium für mich die richtige Entscheidung gewesen, es macht unglaublich viel Spaß, der Zusammenhalt unter den Sportstudis ist riesig und es erfüllt im großen und ganzen das, was ich mir darunter vorgestellt habe, als ich angefangen habe, Sport zu studieren.

Franz hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 65% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 65% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.

Erik , 02.05.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
Lenny , 21.12.2023 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
Miri , 11.12.2023 - Sport (Staatsexamen) Lehramt

Über Franz

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Geschrieben am: 02.05.2023