Persönlich und herausfordernd!

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Sooo dann lege ich mal los...

- Sportstudis
Durch die kleinen Sportseminare mit einer Größe von ca 15-20 Personen lernt man direkt im ersten Semester sehr viele Personen kennen. Man fühlt sich also nie alleine (mein erstes Semester war ein Corona Semester und ich habe sofort nette Menschen kennengelernt). Die Sportfachschaft ist sehr engagiert und organisiert verschiedene Veranstaltungen (wie den Semesterabschlussabend oder ein Running- Dinner) und Partys.

-Dozenten
Mit den Dozenten sind wir alle per DU. Es ist eine angenehme Atmosphäre in den Seminaren. Im Skilager macht man gemeinsam Après Ski und hat Spaß. Diese gemeinschaftliche und persönliche Atmosphäre ist total schön. Die Dozenten können in meinen Augen die Inhalte gut vermitteln. Natürlich findet man den einen oder anderen mehr oder weniger sympathisch, aber das ist ja überall so :D

-Inhalte
Es gibt praktische Sportseminare, Vorlesungen, Klausuren, Modulprüfungen und natürlich die Staatsexamens Prüfungen. In meinen Augen wird jeder Sportler in diesem Studium mal an seine Grenzen kommen (die wenigsten können alle Sportarten perfekt). So muss bspw. eine Prüfung im Eislaufen absolviert werden, was für Anfänger natürlich erstmal schwer ist. Es macht super viel Spaß, neue Herausforderungen zu meistern und gemeinsam mit seinen Freunden trainieren zu gehen.

-Anlagen/ Sportstätten
Es gibt zwei Sportzentren, die leider ziemlich weit voneinander entfernt liegen. Ein älteres Gebäude mit Schwimmhalle und ein ziemlich modernes Sportgebäude mit riesiger Außenanlage. Das hin- und herfahren kann nervig sein, man gewöhnt sich aber dran.

Mir gefällt es richtig gut in Würzburg. Die Stadt ist total belebt und von der Größe ideal. Es gibt so viele Cafés, Bars, Clubs und Restaurants, also für jeden was dabei. Der Main und die Weinberge im Sommer sind phänomenal.
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl des Studiengangs, der Uni und der Stadt! :)

Kann es wirklich nur weiterempfehlen!

Tobias , 06.03.2024 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
Jana , 07.12.2023 - Sport (Staatsexamen) Lehramt
Carla , 03.12.2023 - Sport (Staatsexamen) Lehramt

Über Doro

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (R, H, G)
  • Standort: Standort Würzburg
  • Geschrieben am: 05.02.2024