Interessante Methoden und praxisnaher Unterricht

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Besonders in der Didaktik werden hier im Studium viele sehr hilfreiche Tipps und Methoden mit auf den Weg gegeben. Die Seminare sind dabei sehr interessant gestaltet und bieten viel Raum für eigenständiges Arbeiten. Besonders interessant ist dabei eine jährliche Debatte über verschiedene aktuelle Sportthemen organisiert von den aktuellen Studierenden.
In der Fachdidaktik werden ebenfalls sehr interessante Vorlesungen und Seminare angeboten. Diese sind zum Teil etwas herausfordernd, aber von hohem Nutzen.

Theoretisches Wissen immer noch Hauptakteur

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Grundschullehramt mit dem Drittfach Sport. Das Studium dauert laut Regelstudienzeit 8 Semester. Ich liebe es Sport zu treiben und möchte deshalb auch mit meinen zukünftigen SchülerInnen gemeinsam Spaß an der Bewegung haben. Wir bekommen super viel theoretisch Sportinput, jedoch wünsche ich mir noch mehr praktische Nähe sowie die korrekte Umsetzung für den zukünftigen Sportunterricht.

Zu wenig Didaktik /Pädagogik

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Grundlegend gut, allerdings viel zu wenig Pädagogik und Didaktik. Auch in den anderen Fächern (Mathe und deutsch) viel zu viel Fachwissenschaft und zu wenig Grundschuldidaktik. Außerdem ist die Didaktik zu theoretisch. Es bräuchte viel mehr Praxis und tatsächliche Pädagogik. Dafür sind die Anforderungen im Sport sehr Inordnung und gut und nicht zu hoch.

Durchdachter Studienverlauf

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist gut durchdacht und gegliedert. Die Module sind gut erklärt und detailliert einsehbar. Die Sport Module sind mit viel Sinn ausgewählt und bringen einem auch sehr viel fürs später Berufsleben. Auch der didaktische Teil ist wirklich gut geregelt.

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024