Sport (Staatsexamen) Lehramt
Interessante Methoden und praxisnaher Unterricht
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Besonders in der Didaktik werden hier im Studium viele sehr hilfreiche Tipps und Methoden mit auf den Weg gegeben. Die Seminare sind dabei sehr interessant gestaltet und bieten viel Raum für eigenständiges Arbeiten. Besonders interessant ist dabei eine jährliche Debatte über verschiedene aktuelle Sportthemen organisiert von den aktuellen Studierenden.
In der Fachdidaktik werden ebenfalls sehr interessante Vorlesungen und Seminare angeboten. Diese sind zum Teil etwas herausfordernd, aber von hohem Nutzen.
Theoretisches Wissen immer noch Hauptakteur
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Ich studiere Grundschullehramt mit dem Drittfach Sport. Das Studium dauert laut Regelstudienzeit 8 Semester. Ich liebe es Sport zu treiben und möchte deshalb auch mit meinen zukünftigen SchülerInnen gemeinsam Spaß an der Bewegung haben. Wir bekommen super viel theoretisch Sportinput, jedoch wünsche ich mir noch mehr praktische Nähe sowie die korrekte Umsetzung für den zukünftigen Sportunterricht.
Zu wenig Didaktik /Pädagogik
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Grundlegend gut, allerdings viel zu wenig Pädagogik und Didaktik. Auch in den anderen Fächern (Mathe und deutsch) viel zu viel Fachwissenschaft und zu wenig Grundschuldidaktik. Außerdem ist die Didaktik zu theoretisch. Es bräuchte viel mehr Praxis und tatsächliche Pädagogik. Dafür sind die Anforderungen im Sport sehr Inordnung und gut und nicht zu hoch.
Durchdachter Studienverlauf
Sport (Staatsexamen) Lehramt
Das Studium ist gut durchdacht und gegliedert. Die Module sind gut erklärt und detailliert einsehbar. Die Sport Module sind mit viel Sinn ausgewählt und bringen einem auch sehr viel fürs später Berufsleben. Auch der didaktische Teil ist wirklich gut geregelt.
Die online Aufzeichnung von den Vorlesungen könnte wegen mir auch gerne beibehalten werden, da es sehr hilfreich ist wenn man es sich zuhause nochmal in Ruhe anschauen kann.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter