Traumstudium

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Ich konnte viele tolle Erfahrungen bisher sammeln, besonders im praktischen Bereich hatte ich unglaublich viel Spaß! Die Anklagen sind zum Teil sehr gut und es gibt viele Möglichkeiten zum üben. Auch der Unisport ist sehr vielseitig und man kommt überall sehr gut und schnell hin.

Lehrproben ermöglichen gutes Unterrichtsmaterial

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Aufgrund von vielen Lehrproben in den praktischen Seminaren werden den Student*innen schon verschiedene Möglichkeiten und Hilfen zum Erlernen von sportlichen Techniken in unterschiedlichen Bereichen geboten. Diese können dann später für den eigenen Unterricht genutzt werden. Somit können schon während des Studiums erste Erfahrungen gesammelt werden und zeitgleich auch Fehler behoben und ausgebessert werden. Dies ist eine tolle Möglichkeit, damit man im Referendariat oder späteren Berufsleben auf Unterrichtsplanungen oder -ideen zurückgreifen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis gibt es nur im Ref!

2.4

Leider ist die Lehrerausbildung sehr theoretisch. Ja, das ist bei einem Studium normal. Doch der Lehrerberuf lebt von Erfahrung. Alles auf das Referendariat abzuwälzen geht nicht. Unsere Mentoren sind selbst Lehrer und haben keine Zeit uns alles beizubringen. Sie können uns lediglich begleiten. Daher wäre etwas mehr Bezug zur realen Schulwelt sinnvoll.
Dennoch macht es Spaß sich mit den Inhalten zu beschäftigen und viele neue Methoden und Möglichkeiten kennenzulernen.
Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sport - mehr als nur Bälle und Ausdauerlauf

Sport (Staatsexamen) Lehramt

Das Sportstudium im Rahmen des Lehramtsstudiums für Grundschulen macht unglaublich viel Spaß. Die Studieninhalte sind methodisch-didaktisch sehr gut auf das spätere Berufsleben abgestimmt, die Studenten erhalten viele nützliche Hinweise für die sichere und freudvolle Gestaltung des Sportunterrichts und auch die Dozenten sind freundlich und entgegenkommend. Es besteht das Vorurteil, dass man als Sportlehrer doch ein leichtes Leben hat, immerhin braucht man doch nur einen Ball in die Sporthalle zu werfen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024