SPTE mal was anderes als nur Maschienbau

Sport und Technik (B.Sc.)

Der Studiengang SPTE an der OVGU ist aus meiner Sicht wirklich nur zu empfehlen. Klar es hat auch seine nicht so schönen Seiten, aber das ist wohl normal. Was mich wirklich begeistert hat, waren die zahlreichen Kommilitonen die aus jedem Winkel von Deutschland kommen, aber doch alle irgendwie gleich ticken, sodass man schnell Leute findet mit denen man auf einer Wellenlänge ist.
Zum Studium an sich lässt sich auch einiges sagen. Wenn man denkt hier handelt es sich um ein "einfaches" Sportstudium der liegt völlig daneben. Die Mischung aus Maschienbau und Sportwissenschaften hat es in sich, aber genau das macht dieses Studium so einzigartig. Zumindestens gibt es wohl nicht viele die sagen bei mir überschneidet sich die Mahtevorlesung mit meinem Basketballkurs... Aber hier gibts auch das Problem, das ich unbedingt loswerden will. Zum Teil ist hier die Kommunikation zwischen den einzelnen Fakkultäten, zwischen denen man täglich hin und her läuft nicht besonders gut. Sowohl was die Zahl der freien und benötigten Plätze für die verschiedenen Übungen anbelangt noch wann welche Kurse stattfinden. Aber auch das lässt sich meistens locker klären und es behindert einen im Studium kaum. Zumindestens kann man das nicht als Ausrede verwenden die Regelstudienzeit nicht einzuhalten. Daran könnten dann schon eher die Sportlerpartys und zahlreiche weitere Veranstaltungen schuld sein die die Uni und Magdeburg zu bieten hat.
Was die Dozenten angeht git es hier eine gute Mischung von "wie hat es diese Person heute überhaupt geschafft sich eigenständig die Schuhe zu zu binden" über "das ist mal ein Kumpeltyp" bis "Verdammt das nenn ich mal einen Dozenten". Und das gleiche gilt auch für den Schwierigkeitsgrad der Lehrveranstaltungen. Je nach Vorwissen geht es hier von "ach komm schon ist das jetzt dein ernst, ich schlaf gleich ein" bis "okay ich bin nach dem Guten Morgen irgendwie nicht mehr mitgekommen". Tja ist halt ein Studium man muss sich schonmal hinsetzten und lernen wenn man hier was erreichen möchte.
Ich hoffe ich habe bis hierhin noch niemanden zu sehr abgeschreckt. Der Studiengang SPTE ist wirklich interessant und durch die Mischung aus den Maschienbaufächern und den sportwissenschaftlichen Fächern kommt es auch nie dazu es zu Stummsinnig wird.
Insgesamt ein absolut empfehlenswerter Studiengang für alle diejenigen, die sich vor Mahte nicht allzusehr fürchten und interesse daran haben Sport nicht nur zu treiben sondern auch zu analysieren.
  • Hervorragende Job aussichten
  • Überfüllt

Louis , 20.11.2023 - Sport und Technik (B.Sc.)
Sophia , 14.10.2023 - Sport und Technik (B.Sc.)
Noam , 10.10.2022 - Sport und Technik (B.Sc.)
Amelie , 31.08.2022 - Sport und Technik (B.Sc.)
Fabian , 28.11.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
Jasper , 14.07.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
Toni , 08.07.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
4.8
Leoni , 20.03.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
Pia , 20.03.2021 - Sport und Technik (B.Sc.)
Gedeon , 21.10.2020 - Sport und Technik (B.Sc.)

Über Tom

• Studienbeginn: 2015