Balance zwischen Vorlesungen und Studentenleben

Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)

Ich bin im 1. Semester und habe im Januar meine Prüfungen. Die erste Woche waren perfekt, es wurde uns alles vorgestellt, die zwei Gebäude, die Bibliothek, die verschiedenen Raummöglichkeiten zum lernen, etc. Zudem wurde uns in jeder Thematik am Anfang einen klaren Überblick gegeben was uns in diesem Semester erwartet und welche Lerninhalte auf uns zukommen. Die Dozenten sind sehr gut, egal ob in der Gestaltung der Folien (mit Videos, Textarbeiten und Bildern) geht oder um die Art wie sie mit den Studierenden umgehen (zeitnahe Rückmeldung, fachgerecht und verständliche Antworten auf Fragestellungen). Zudem planen wir auch manche Vorlesungen außerhalb des Standortes (z.B. ins Körperweltenmuseum gehen, auf der Dachterrasse an der frischen Luft unterrichten,…). Ich fühle mich gut auf die Prüfungen vorbereitet und wir machen dafür in der letzten Woche auch zusätzlich eine explizite Woche für Fragestellungen die noch offen sind. Auch wenn die Dozenten krank sind, sind die Onlinevorlesungen gut überlegt und durchgeplant, sodass wir auf unsere Lerninhalte kommen wie als wären wir in Präsenz in der Uni. Und auch wenn wir Studenten krank sind, sind die Folien so gestaltet das man sie problemlos nachholen kann. In allem war es die beste Entscheidung an die Hochschule zu gehen und diesen Studiengang gewählt zu haben (ich habe es sogar schon meinen Freunden empfohlen die gerade Abitur machen, vielleicht bin ich bald nicht mehr die einzige die 4h von zuhause weg ist :) ).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Alexandra hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    67% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    73% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    42% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 57% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

1.7
Lisa , 19.03.2024 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)
Christina , 15.02.2024 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)
Nina , 02.02.2024 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)
Alice , 03.01.2024 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)
Sarah , 20.12.2023 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)
Janine , 19.10.2023 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)
Katharina , 05.10.2023 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)
Antonia , 04.10.2023 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)
Silas , 10.09.2023 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)
Joscha , 07.09.2023 - Ernährung & Fitness in der Prävention (B.Sc.)

Über Alexandra

• Studienbeginn: 2023