Tolles Studium

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Spannende Seminarthemen, freundliche Dozenten, anspruchsvolles Niveau bei einigen Dozenten. Besonders gut waren die Sprachpraxisdozenten (Escribano!). Durch durchdachte Seminarkonzepte wurde jeder motiviert, viel an sich zu arbeiten. Die Hausaufgaben und vorzubereitenden Referate waren die perfekte Klausurvorbereitung. Die Bewertungskriterien waren transparent. Das einzige, was ich als wenig hilfreich empfand, waren die Didaktikseminare. Im Referendariat habe ich deutlich meine Lücken in diesem Bereich gemerkt.
Unterm Strich hätte das Studium trotzdem nicht besser sein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unsinnige Veranstaltungen bei viel Spanisch

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Manche Veranstaltungen halte ich für redundant. Sie sind teilweise sehr uninteressant und bringen die Studierenden mit Lehramtsziel nicht weiter. Gut ist die Wahl im Master nach Interessensgebieten. Man muss von drei Modulen nur zwei absolvieren. Die Sprachkurse sind sehr anspruchsvoll, die Dozenten sind aber hilfsbereit und stellen Zusatzmaterial zur Verfügung.

Zu viel Deutsch

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Da man in Osnabrück ohne Vorkenntnisse in den Bachelor starten kann, gibt es auch im Master noch Studierende, die mit der Sprache hadern. Das führt dazu, dass in Sprachpraxis Seminaren teilweise Deutsch gesprochen wird (meiner Meinung nach ein absolutes No-Go) oder dass sich Studierende beschweren, wenn Seminare ausschließlich in Spanisch abgehalten werden.
Ich habe bei Kommilitonen teilweise eklatante Sprachfehler bemerkt, die meiner Meinung nach im Master nicht mehr vorkommen dürfen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt alles - nur kein Spanisch

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Vor Antritt meines Studiums war ich überzeugt danach richtig gut spanisch zu sprechen. Leider ist das nicht eingetroffen. Natürlich liegt das auch an einem selbst, aber die wenigen Sprachkurse helfen einem nicht viel darin sich im Spanischen zu verbessern, und das obwohl die Dozenten sehr bemüht sind. Der Schwerpunkt des Studiums liegt mehr auf Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft, wobei ich mich bei Letztgenanntem frage was mir das eigentlich für mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.