Bericht archiviert

Man lernt alles - nur kein Spanisch

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
Vor Antritt meines Studiums war ich überzeugt danach richtig gut spanisch zu sprechen. Leider ist das nicht eingetroffen. Natürlich liegt das auch an einem selbst, aber die wenigen Sprachkurse helfen einem nicht viel darin sich im Spanischen zu verbessern, und das obwohl die Dozenten sehr bemüht sind. Der Schwerpunkt des Studiums liegt mehr auf Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaft, wobei ich mich bei Letztgenanntem frage was mir das eigentlich für mein Lehramtsstudium bringen soll. Bezüglich der Didaktikveranstaltungen werden den Studenten viele theoretische Vorschläge gemacht wie guter Unterricht auszusehen hat. Was einem hier fehlt sind praktische Tipps, die man auch im Klassenzimmer umsetzen kann. Auch hier wird versucht in Simulationen die Studenten auf den Lehreralltag vorzubereiten. Ich stehe diesen Simulationen kritisch gegenüber, da sie nicht auf die Realität im Klassenzimmer vorbereiten. Das was ein Lehrer können muss lernt man anscheinend erst im Referendariat bzw. im Berufstalltag - aber ganz bestimmt nicht im Studium.
  • engagierte Dozenten, denen dein Lernerfolg wichtig ist
  • geringes Kursangebot im Master, wenig Sprachpraxis

Sarah hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.9
Alina , 20.02.2024 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
4.6
Maria , 01.11.2022 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
2.1
Kendra , 04.05.2021 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
4.4
Thorge , 26.11.2020 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
5.0
Linda , 19.04.2020 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
4.3
Britta , 29.03.2020 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
3.5
Svenja , 21.08.2019 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
3.3
Chiara , 04.12.2017 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
4.0
Damla , 18.04.2017 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt
3.7
Dorothea , 08.09.2016 - Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Über Sarah

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 9 Semester
  • Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Osnabrück
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,9
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 23.06.2019
  • Veröffentlicht am: 03.07.2019