Schwierig ohne Vorkenntnisse

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Um spanisch zu studieren, muss man kein Grundwissen haben, jedoch wird nicht ausreichend von Anfang an die Sprache beigebracht. Für Anfänger ist das kaum zu schaffen, ich hatte Spanisch im Abi (13 Punkte) und ich komme kaum mit, da viele Muttersprachler sind oder mindestens 1 Jahr als Au-Pair dort waren.

Besser als erwartet

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Nicht nu Spanien als Normgebend thematisiert sondern größtenteils auch Lateinamerika als Bestandteil des Spanischstudiums im Fokus. Sowohl die Geschichte im allgemeinen als auch die Literatur überwiegen hier im Allgemeinen und wecken mit der Zeit das Interesse. Ein Auslandssemester stärkt auch die kulturelle Kompetenz, was auf mich sehr positiv wirkt.

Gute Sprachpraxisseminare

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Die Sprachpraxisseminare hier sind hervorragend. Zu den übrigen Lehrveranstaltungen kann ich nicht viel sagen, weil ich vor kurzem erst nach Osnabrück gewechselt habe. Es gibt nicht immer genug Seminarplätze, man muss sich immer sehr früh für die Kurse eintragen.

Spanisch lieber nicht in OS

Spanisch (M.Ed.) Lehramt

Schlechte Seminare/Vorlesungen, überforderte Dozenten, überfüllte Seminare, schlechte Studienbedingungen, kein gutes Klima innerhalb der Studierendenschaft, keine Vielfalt an Seminaren: Das Spanischstudium ist in Osnabrück nicht zu empfehlen. Studiert woanders!

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.