Schwer von den Dozenten enttäuscht worden!

Soziologie (B.A.)

Leider bin ich vom Studium der Soziologie an der Universität Tübingen sehr enttäuscht worden. Inhaltlich ist das Studium interessant, allerdings sind die Professoren eine Katastrophe. Neben dem Fakt, dass sich diese nicht um ihre Studenten kümmern – eine Professorin ignorierte z.B. wochenlang (mit mehreren Nachfragen!) meine E-Mails zu Fragen meiner Hausarbeit –, legen es die Dozenten auch darauf an, ihre Studenten zu beleidigen und bloßzustellen. Ein Dozent griff mich während eines Referates vor dem gesamten Seminar so stark an, dass ich anschließend von meinen Kommilitonen darauf angesprochen wurde. Ein anderer Professor kritisierte mich als Person und meine Noten in einem persönlichen Gespräch und fragte, ob ich mein Studium mit einem 2er Schnitt denn nicht lieber beenden sollte. Insbesondere lässt die Betreuung in den Seminaren zu wünschen übrig. Meiner Erfahrung nach bekommt man keine Anweisungen, Tipps oder konkrete Vorlagen von den Dozierenden bereitgestellt, wie man seine Hausarbeiten schreiben soll.
Die Dozierenden des Instituts sollten dringend an ihrer Organisationsstruktur arbeiten und den persönlichen Umgang mit ihren Studierenden überdenken!
Wenn ihr Lust habt an einer Universität zu studieren, an der ein freundlicher Umgangston herrscht und an der sich die Professoren für den Einzelnen interessieren und diesen motivieren, würde ich euch das Soziologiestudium an der Universität Tübingen nicht empfehlen.
  • gute Studieninhalte
  • schlechte Organisation, unfreundliche Dozenten

Ella , 04.05.2024 - Soziologie (B.A.)
Mona , 14.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Meike , 27.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Selo , 20.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Jan-Luca , 08.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Madeleine , 05.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Maya , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Sonja , 03.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Lea , 25.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Yasmin , 22.01.2024 - Soziologie (B.A.)

Über Lea

• Studienbeginn: 2020