Faszinierender Studiengang

Soziologie (B.Sc.)

Das Studium behandelt interessante Inhalte, spannende Lehrveranstaltungen und gibt Studierenden einen neuen Blick auf die Gesellschaft. Man liest Texte verschiedener Autoren wie Max Weber, Karl Marx und Georg Simmel. Die gelernten Inhalte zeigen eine hohe Anwendbarkeit im Leben und der Gesellschaft.

Überraschend spannend

Soziologie (B.Sc.)

Ich habe mich zunächst einfach so für Soziologie eingeschrieben, um mir davon ein Bild machen zu können. Im ersten Semester war alles noch recht unklar und ich wusste nicht so recht, was ich hier mache. Doch jetzt Ende des zweiten Semesters sind mir auch mittlerweile die Studieninhalte klar geworden, ich verstehe was ich studiere und weiß was man alles damit anfangen kann.
Fazit: Es gab eine überraschende Wende und ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenz, Auswahl und Relevanz

Soziologie (B.Sc.)

Diese drei Schlagworte beschreiben meiner Meinung nach das Bachelor Studium Soziologie an der Uni Salzburg. Die Dozenten sind inhaltlich sehr kompetent, natürlich sind manche organisierter und andere weniger - aber alles in allem passt es sehr gut! Es werden trotz der kleinen Fakultät viele verschiedene LVs angeboten, die sich mit relevanten Themen der Gesellschaft auseinandersetzen.
Auch neben dem Studieren bietet die Uni viele Möglichkeiten an, sein Studileben zu gestalten.

Dankbar für Präsenz

Soziologie (B.Sc.)

Nach 4 Semestern, die ich fast ausschließlich online bestritten habe, macht es mir nun große Freude, wieder in den Präsenzmodus zu wechseln. Auch wenn für die meisten Lehrveranstaltungen nach anfänglichen Schwierigkeiten eine angemessene Online-Alternative gefunden wurde, kann dies ein "reales" Studium nur teilweise ersetzen. Nun gibt es wieder anregende Diskussionen mit Kommilitonen und Professoren, die Atmosphäre entspannt sich allmählich und es ist ein tolles Gefühl, seine Studium noch einmal neu kennenzulernen.