Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Soziologie (B.A.)

Ich studiere aktuell im ersten Semester im Zweifachbachelor Soziologie und Geschichte. Ich habe mich für diese Kombination entschieden, weil mich beide Fächer sehr interessieren und zusammen einfach Sinn ergeben. Im ersten Semester Soziologie muss eine Grundlage geschaffen werden, bevor man komplett in die Thematik und Forschung einsteigen kann. Das kommt einem schon mal ein bisschen trocken vor, ist aber total wichtig. Wie arbeite ich eigentlich wissenschaftlich? Wie stelle ich eine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aktuell, vielseitig und spannend!

Soziologie (B.A.)

Viele unterschätzen den Studiengang Soziologie. Egal, ob Gender Studies, Umweltbewusstsein, politische Themen und besonders aktuelle Themen aus unserem Alltag, er ist so umfangreich und spannend. Besonders liebe ich die Diskussionen in den Seminaren.

Persönliches Umfeld und gute Atmosphäre

Soziologie (B.A.)

Da ich während Corona angefangen habe, gab es noch relativ wenig soziales Austausch. Eigentlich ist im Studium Soziologie dafür aber viel Raum. Man lernt Hausarbeiten schreiben und sich mit längeren Texten auseinanderzusetzen. Ein Überblick über viele verschiedene soziologische Themenfeldern wird in Vorlesungen gegeben.

Soziologie ist vielfältig

Soziologie (B.A.)

Das Studium Soziologie ist sehr interessant, weil es sich mit der Gesellschaft und der Gegenwart beschäftigt. Man hat immer einen Bezug zu aktuellen Themen und ist dabei auch vielfältig, sodass man z.B. Seminare zur Klimakrise, zu Gendergerechtigkeit oder Politik belegen kann.

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.