Du musst nicht zu Allem eine Meinung haben

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Der soziologische Blick hat mich jedes Semester kalt erwischt. Mir andere Perspektiven gezeigt, mich gelehrt wie ich gesellschaftliche Phänomene hinterfragen und auch mich als Teil davon verstehen kann. Die richtigen Fragen zu stellen anstatt Antworten zu finden. Wertfrei und objektiv zu denken, sich an Fakten zu halten um daraus Schlüsse ziehen zu können. Ein offenes Bewusstsein zu schaffen, das immer hungrig ist auf Neues und aufmerksam für all das was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziologie ist nicht gleich Soziologie

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

ich bin im dritten Semester und mache meinen Bachelor in Soziologie. Viele fragen mich, wenn ich in dies erzähle, was genau das denn überhaupt sei und was ich damit im späteren Leben anfangen will. Aber über meine Zukunft mit einem Bachelor in diesem Fach mache ich mir gar keine Sorgen. Die Möglichkeiten sind endlos und dies widerspiegelt sehr gut meinen Studiengang. Die Themen sind in jedem Seminar und Vorlesungen so...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Geld, Viel Wille

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Der Fachbereich 03 in Marburg leidet leider unter enormen finanziellen Einschränkungen, weshalb wichtige Kurse, Räume & Mittel mehr und mehr gestrichen werden. Gleichzeitig sind die ProfessorInnen und die Lehrinhalte sehr gut und sehr fortschrittlich. Man wird gut auf den Bachelor vorbereitet, sogar in der Online-Lehre. In der Stadt ist alles sehr nach beinander gelegen und gut zu erreichen. Die Bibliothek ist super zum lernen, drucken & ausleihen von Büchern. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium frei gestalten

Soziologie (Hauptfach im Kombinationsbachelor) (B.A.)

Generell ermöglicht die Uni Marburg eine vermutlich einzigartige Vielfalt an möglichen Kombinationen verschiedener Studiengänge und Flexibilität. Dementsprechend ist natürlich auch viel selbstorganisiert, dafür ist nicht jede*r gemacht. Außerdem wird viel Wert auf Integration jeglicher Art gelegt.

2.8

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 51 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Uni Marburg. Reinhold Eckstein (H1); Felix Wesch (H2)
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024