Ich kann leider nur schwärmen von meinem Studium

Soziologie (B.A.)

Die Organisation der Uni Leipzig ist sehr fortgeschritten und effizient. Mit der Nutzung von Moderenen Plattformen wie Moodle oder Tool trägt man sich in Kurse ein und bleibt immer auf dem ersten Stand. Die Proffesor:Innen sind super organisiert, alle mit PowerPoint Folien und digitale Übungsblättern vorbereitet. Jede Vorlesung beinhalten ein Tutorium in dem man sozusagen Nachhilfe bekommt wenn man diese benötigt. Auch Praktische Übungen zu den Texten inspirieren einen weiter zu lernen. Die Lehrveranstaltungen sind meistens Unterfordernd bis Neutral, damit alle Studis mitkommen und die Seminare sind dann etwas anspruchsvoller. Das gefällt mir so, da ich dann das Basis wissen nachvollziehen kann und trotzdem Überfordert werde in manchen Kursen, die mich dazu anregen mehr zu lernen und mir Mühe zu machen. Daraufhin gefällt mir noch, dass das Studium sehr schlüssig aufgebaut ist. Es fängt mit Grundzügen und Basis Wissen an und wird dann immer spezifischer und interessanter. Schließlich gibt es auch von der Universität reichliche Angebote um sich außerhalb des Studiums zu beteiligen, mithilfe einer kritischen Einführungswoche zum Beispiel stellen sich politische Kollektive vor und besprechen aktuelle wichtige Themen. Diese moderne Sichtweise spiegelt sich auch in allen Proffs wieder. Ich habe lange überlegt ob es etwas gibt was mir nicht gefällt, aber außer dem Modul Statistik, welches einem sogar eine Programmier Sprache beibringt, kann ich nur gutes über mein Studium erzählen. Ich hoffe, dass das nicht zu langweilig ist :)

Griet hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 75% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.

Lena , 05.04.2024 - Soziologie (B.A.)
Alex , 21.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Milena , 05.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Helena , 04.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Mia , 26.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Helena , 16.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Maria , 19.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Nu , 11.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Lennart , 11.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Zahra , 05.11.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Griet

• Studienbeginn: 2023