Bericht archiviert

Für Soziologiebegeisterte eine tolle Uni!

Soziologie (B.A.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Anspruch der Lehrveranstaltungen
- angemessen würde ich sagen, man lernt im ersten Semester, wie eine wissenschaftliche Arbeit auzusehen hat und bekommt viele Gelegenheiten, dies zu üben, bevor man die BA schreiben muss
- man sollte nicht vergessen, dass Statistik einen großen Teil in sizialwissenshcftlichen Studiengängen ausmacht - wer so gar nicht mit Mathe, Statistiken und Zahlen im allgemeinen kann, sollte eher ein anderes Fach bzw. Soziologie im Nebenfach wählen

Kompetenz der Dozenten
- hab ich durchweg gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht
- gefallen hat mir, dass einige Dozenten von Außerhalb der Uni kamen und man so einen weiten Blick für viele Themen bekam (z.B. hatte ich ein Seminar bei einem Journalisten)

Durchdachter Studienverlauf
- solang man nicht eine wirklich ungewöhnliche Fächerkombination wählt, ist das Studium gut in 6 Semestern zu schaffen. Klar kann es mal zu überschneidungen kommen, aber es gibt immer eine Möglichkeit, um Dinge vorzuziehen/ nachzuholen

Ausreichend Plätze/ Seminare
- Ja!
- Wir waren nie mehr als 30 Leute in den Seminaren

Einsatz moderer Lernmittel
- Zum Teil; hängt von den Dozenten ab
- man lernt mit dem Statistikprogramm SPSS umzugehen, was hilfreich ist
  • guter Einblick in viele Bereiche der Gesellschaft
  • sehr theorielastig

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.4
Karl , 04.03.2024 - Soziologie (B.A.)
4.0
David , 02.03.2024 - Soziologie (B.A.)
4.4
H. , 19.12.2023 - Soziologie (B.A.)
4.3
Hannah , 21.11.2023 - Soziologie (B.A.)
4.6
Amelie , 10.11.2023 - Soziologie (B.A.)
3.4
Antonia , 04.11.2023 - Soziologie (B.A.)
3.2
Sascha , 12.10.2023 - Soziologie (B.A.)
3.9
Niklas , 22.08.2023 - Soziologie (B.A.)
4.2
Christina , 23.07.2023 - Soziologie (B.A.)
4.1
P. , 11.04.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Miriam

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Kernfach im Mehrfach-Bachelor
  • Standort: Universitätshauptgebäude
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 06.05.2015
  • Veröffentlicht am: 08.05.2015