Himmel für „overthinker“ und Alltagsphilosophen

Soziologie (B.A.)

Das erste mit dem man sich herumschlagen muss wenn man Soziologie studiert ist jedes Mal erklären zu müssen, was das eigentlich ist. „Was studierst du? Soziologie? Also soziales oder so?“. Und ich muss auch sagen, die erste Zeit fiel es mir schwer es zu erklären. Genau das ist, finde ich, das interessante am Studiengang, denn es ist so vieles, dass man es gar nicht in einem kurzen Satz beschreiben könnte. Klar es hat viel Theorie, aber die Inhalte sind sehr aktuell und interessant, insbesondere für diejenigen, die sich sowieso schon für gesellschaftliche Themen interessieren. Man kommt da auch richtig ins Nachdenken und Hinterfragen, was für mich perfekt ist, da ich sowieso gerne hinter den Vorhang schaue und neugierig bin, warum die Dinge so sind wie sie sind.
Die Anmeldungen zu den Lehrveranstaltungen können etwas chaotisch sein, insbesondere wenn man sich etwas zu spät anmeldet und Studienanfänger ist, aber das spielt sich auch nach und nach ein. Irgendwann kennt man auch ein paar Dozenten und kann vorher einschätzen, welche Seminare oder Vorlesungen einem gefallen könnten. Es gibt auch ein Angebot für Online- und/oder Präsensveranstaltungen, also kann man sich das auch ganz geschickt aussuchen.

Sibylle , 24.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Anna , 20.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Anna , 19.03.2024 - Soziologie (B.A.)
Linda , 18.03.2024 - Soziologie (B.A.)
helene , 05.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Juli , 04.02.2024 - Soziologie (B.A.)
Nicol , 20.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Rosa , 02.12.2023 - Soziologie (B.A.)
Jule , 06.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Lisa , 01.11.2023 - Soziologie (B.A.)

Über Julia

• Studienbeginn: 2021