Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Innsbruck" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Innsbruck. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 36 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1843 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Innsbruck

Letzte Bewertungen

4.0
Sibylle , 24.03.2024 - Soziologie (B.A.)
4.6
Anna , 20.03.2024 - Soziologie (B.A.)
3.9
Anna , 19.03.2024 - Soziologie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Soziologie
Master of Arts
Universität Münster
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Rostock
Sociology
Master of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anders als erwartet

Soziologie (B.A.)

4.0

Das Studium ist sehr interessant und meiner Meinung auch eine Bereicherung für das eigene Leben. Man lernt viele neue Dinge und kann die Welt besser verstehen. Die Professoren sind alle hilfsbereit und nett. Leider werden nicht alle Lehrveranstaltungen online zur Verfügung gestellt.

Das perfekte Studium für jeden

Soziologie (B.A.)

4.6

Ich habe das Soziologiestudium begonnen, da ich es leider nicht in das Psychologiestudium geschafft habe. Jedoch bereue ich diese Entscheidung nicht und würde es jedem empfehlen der sich und sein Mindset weiter bilden möchte. Es ist, glaube ich, für jeden interessant. Weil man einfach viele neue Dinge über sich selbst und die Gesellschaft erfährt und viele neue Blickwinkel und Zusammenhänge kennen lernt.

Gute Inhalte spannende Themen

Soziologie (B.A.)

3.9

Ich finde das Studium insgesamt sehr gut, weil die Themen allgegenwärtig sind und immer ein Bezug zu aktuellen Themen hergestellt wird. Man wird auch nicht in eine bestimmte Richtung „gebildet“ und es wird ein gutes Grundlagenwissen über die bestehenden Theorien in der Soziologie sowie auch über Sozialforschung und wissenschaftliches Arbeiten gelehrt. Viele der Dozenten sind auch sehr leidenschaftlich dabei und dann macht das Zuhören auch Spaß und man nimmt viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super für Overthinker

Soziologie (B.A.)

4.4

Alles in allem ein super informatives Studium, in dem man schrittweise erfährt, wie „das System“ funktioniert. Die Dozent:innen sind großteils sehr bemüht (Ausnahmen bestätigen hier die Regel) und vor allem die Leute vom IRKS haben fachlich viel zu bieten. Mit der Curriculumsänderung haben sie organisatorisch etwas gestrauchelt, was teilw. zu blöden Situationen geführt hat - aber auch hier hat man versucht, den Studierenden möglichst entgegenzukommen, sodass es zu keinen Studienverzögerungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 29
  • 7
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023