Soziologie ist vielseitig und spannend

Soziologie (B.A.)

Die Soziologie ist ein sehr breitgefächerter Studiengang. Sie beschäftigt sich im Kern mit der Gesellschaft und was sie zusammenhält. Wer ein Soziologe ist, lernt die Gesellschaft und ihre Phänomene zu beobachten und zu verstehen. Es geht dabei auch viel um Statistik, weil man empirische Belege für seine Beobachtungen sucht. Der Studiengang unterteilt sich in mehrere Unterfacetten, zum Beispiel in die Wirtschaft oder Politik, die die Studenten während ihres Studienganges kennenlernen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toller Studiengang

Soziologie (B.A.)

Ich war sehr zufrieden mit dem Soziologie Studium in Halle. Als besonders positiv würde ich das Engagement des Methoden Lehrstuhls bewerten, da sich dort wirklich sehr viel Mühe gegeben wird die eher unbeliebten Themen zu vermitteln. Dadurch habe ich Statistik super verstanden und die Klausuren mit guten Noten bestanden, obwohl ich immer sehr schlecht in Mathe war und mir daher in Bezug auf Statistik große Sorgen gemacht habe.

Aufklärung

Soziologie (B.A.)

Sehr interessante, bewusstseinserweiternde Themen.
Find ich sehr gut. Tolle Themen werden intensiv besprochen und es findet ein intensiver Austausch zwischen Dozenten und Studierende statt. Die Themen werden bspw auch durch Vorträge durch Kommilitonnen bearbeitet. Sehr gute Lernatmosphäre in manchen Übungen und Seminaren.

Interesse ist wirklich notwendig!

Soziologie (B.A.)

Der Studiengang „Soziologe“ ist sehr interessant, aber auch mit seinen Schwierigkeiten verbunden. Hier heisst es: Selbststudium, Lektüre und erstmal viel nachlesen. Die empfohlenen Werke, wie Simmels oder Durkheim, lassen sich zunächst schwerer lesen, wenn man mit der Lektüre nicht vertraut ist. Aber: Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Mit viel Motivation und Eigeninitiative macht das Studium viel Spaß.

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024