Der schwere Einstieg

Soziologie (B.A.)

Nachdem die Uni ersteinmal die Unterlagen zu einer veralteten Addresse geschickt hatte konnte ich nach einiger Verzögerung endlich mein Glück versuchen, das Studium zu beginnen. Und wurde erstmal von der erstklassigen Organisation der Unis (allg. Phänomen) überzeugt. Also habe ich mich selber durchgeklickt, versucht selber Sachen zu erschließen und letztendlich bin ich - auch durch externe Faktoren - über ein ganzes Semester nicht wirklich ins Studieren reingekommen. Online/Hybrid studieren könnte tatsächlich in einigen Felder auch zukünftig eine tolle Sache sein, wenn sie DE dazu entscheiden würde, die nötigen Mittel zur Verfügung zu stellen. Auch nach Jahren Pandemie schlagen sich manche Dozenten immernoch mit technischen oder rhetorischen Unsicherheiten & Störungen herum, die nicht sein müssten. Die Plattformen wirken teils ebenfalls stark veraltet und fühlen sich in der Bedingung auch gerne so an. Immerhin kann ich mir jedoch einige Vorlesungen asynchron angucken oder downloaden und so Vor-/Zurückspulen oder die Geschwindigkeit anpassen, wenn der Dozent mal wieder 5 Minuten für einen Satz braucht. Ob's jetzt an einem "Ähh" als jedes zweite Wort oder allgemeine Ausdrucksschwierigkeiten gelegen hat, ist Typenabhängig und zu aller Freude gibt's beides häufig.
Einige Profs reden auch gut und gerne und völlig verwirrter Sprache über Gegenstände, die sich eigentlich einfach innerhalb von 2-5min erklären lassen - inklusive Fachbegriffe -. Diese alternativen Monologe können sich auch locker mal über eine halbe Stunde erstrecken, während ich schon nach 5min abgeschaltet habe, genervt von dem darin enthaltenen "guckt nur, ich rede professionell", während man bei richtigem hinhören sofort bemerkt, dass er/sie garkeine Ahnung zu haben scheint, über was er/sie da eigentlich grade referieren soll. Schade. Ein gutes Buch häts dann auch getan.

E. hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    71% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 73% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    56% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    Auch 62% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    63% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    56% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    50% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 90% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Tara , 29.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Ida , 20.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Nina , 16.01.2024 - Soziologie (B.A.)
Julia , 05.11.2023 - Soziologie (B.A.)
Tina , 23.07.2023 - Soziologie (B.A.)
Caro , 26.05.2023 - Soziologie (B.A.)
Leo , 28.04.2023 - Soziologie (B.A.)
Gina , 26.01.2023 - Soziologie (B.A.)
Caroline , 18.12.2022 - Soziologie (B.A.)
Sarah , 22.10.2022 - Soziologie (B.A.)

Über E.

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (90 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 17.01.2022